Digitales Ökosystem für Treibhausgasinformationen
Treibhausgasemissionen ganzer Wertschöpfungsketten sind derzeit nur schwer zu bewerten und zu vergleichen. WISER will das Wissen dazu zusammenführen und erschliessen.
Grafik WISER
In vielen Branchen auf der ganzen Welt bemühen sich heute Hersteller, ihr Unternehmen und ihre Produkte klimafreundlicher zu gestalten, oft mit ehrgeizigen Netto-null-Zielen. Ihr guter Wille kann in der Praxis schnell an Grenzen stossen, da die meisten Unternehmen und Produkte in komplexe internationale Wertschöpfungsketten eingebunden sind. Unterschiedliche Bewertungsstandards und Datenquellen erschweren die Vergleichbarkeit.
Ziel des Innosuisse-Projekts WISER ist es, den Informationsaustausch zwischen sämtlichen Organisationen entlang internationaler Wertschöpfungsketten zu erleichtern, um konsistente Bewertungen des CO2-Fussabdruckes zu erhalten. Mit anderen Worten: Die neue Plattform will einen einfacheren Zugang zu Wissen ermöglichen, das derzeit vor allem für Experten verfügbar ist, und einen ‹Übersetzungsdienst› zwischen den vielen unterschiedlichen Datenquellen, Klimastandards und Bewertungsrahmen anbieten.
Die WISER-Website enthält eine Beschreibung von acht Teilprojekten, die bereits laufen, um das digitale Ökosystem zu schaffen und zu testen. Eines der Teilprojekte untersucht auch die Tragfähigkeit künftiger Geschäftsmodelle zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung dieses digitalen Ökosystems nach dem Ende des Projekts WISER, das bis 2026 läuft. Der Nutzen der digitalen Lösungen von WISER soll ab diesem Sommer mit Umsetzungs-Teilprojekten demonstriert werden.
Link https://wiser-climate.com