Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Eine Ernennung und ein angekündigter Abschied an der ETH Zürich

Der ETH-Rat hat die Holzwissenschaftlerin Tanja Zimmermann, seit 1. Juni neue Direktorin der Empa, zur ordentlichen Professorin für Materialwissenschaft und -technik an den ETHs Lausanne und Zürich ernannt. Prof. Gion A. Caminada, zurzeit ordentlicher Professor für Architektur und Entwurf am Departement Architektur, tritt Ende Januar 2023 in den Ruhestand.

Tanja Zimmermann
Bild Empa

 

Tanja Zimmermanns wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung und Produktion von funktionalisierten holz- und zellulosebasierten Materialien mit massgeschneiderten Eigenschaften, etwa für Klebstoffe, Verpackungen und 3D-gedruckte, bioabbaubare Strukturen für Sensor- und Energieanwendungen. Die renommierte Forscherin war vor der Übernahme der Empa-Direktion Leiterin des Departements Funktionale Materialien sowie Co-Leiterin des Forschungsschwerpunkts ‹Nachhaltiges Bauen› an der Empa. Tanja Zimmermann ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forschungsnetzwerks Swiss Wood Innovation S-WIN und Mitglied in diversen Beratungskommissionen wie dem Forum Holz des Bundesamts für Umwelt BAFU.
 

Gion A. Caminada
Bild Alex Arnet

 

Gion A. Caminada kam für das Nachdiplomstudium Architektur an die ETH Zürich und hatte in der Folge diverse Funktionen an der Hochschule inne. Seit Jahren gilt er als führender Theoretiker des alpinen Bauens und versteht es beispielhaft, überlieferte Bauweisen in einen zeitgemässen Horizont zu überführen. Sein Weiterbau der Gemeinde Vrin mit feinsinnigen Holzprojekten hat international besondere Beachtung gefunden. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen und hat sich als äusserst engagierter akademischer Lehrer nicht nur unter den Studierenden, sondern in der gesamten Kollegschaft grössten Respekt erworben. Der Holzbau, der ab den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu neuen architektonischen Formen fand, verdankt seinem Schaffen viel.


Link https://ethrat.ch