Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Erste Details zum geplanten Holzwerk in Full-Reuenthal

Am 21. September haben Kuratle Group AG und Raurica Wald AG die lokale Bevölkerung erstmals über ihre in Full-Reuenthal geplante Produktionsstätte für industriell hergestellte Holzprodukte orientiert. Die Initianten stellten den Anwesenden den aktuellen Stand und die Vision des Projekts vor und erläuterten den Mehrwert für die Gemeinde. Je nach Projektfortschritt sollen weitere Informationsveranstaltungen folgen.

Die im Besitz der Kuratle Group AG und der Raurica Wald AG stehende Full Property AG will auf dem Gelände im Fuller Feld auf einer Fläche von etwa 65000 m2 ein hochautomatisiertes Produktionswerk mit innovativer Anlage- und Industriegebäudetechnik errichten (Lignum Journal online vom 6.2.2023). So könnte es im Fuller Feld künftig aussehen.
Visualisierung Full Property AG

 

Das Projektteam unter Leitung der Kuratle Group AG hat mit der Planung des Werks begonnen. ‹Wir klären derzeit jede Menge Details. Zum Beispiel die Anbindung an das Schienennetz, um einen Grossteil der An- und Auslieferungen per Bahn realisieren zu können. Aktuell sind wir auch am Businessplan, der Basis aller Entscheidungen sein wird›, sagt Christian Käser, Gesamtprojektleiter bei der Kuratle Group AG, auf Anfrage.

Wie sieht der Fahrplan in Full-Reuenthal aus? Geplant ist laut Käser eine Realisierung innerhalb von vier bis fünf Jahren, sofern das ganze Bewilligungsverfahren und die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur gemäss Plan verliefen: Ausführungsplanung und Bewilligungen 2024, Baurealisierung in den folgenden zwei Jahren, Anlageninstallation und Produktivstart weitere zwei Jahre später.

Unter dem Namen ‹Swiss Timber Production STP› sollen im neuen Werk technisch hochwertige Holzbaustoffe für die Schweizer Holzbaubranche entstehen. Das Werk soll unter der Voraussetzung der heimischen Beschaffung Schweizer Holz verarbeiten. Welche Produkte sollen künftig in Full-Reuenthal gefertigt werden? ‹Wir konzentrieren uns auf verleimtes Konstruktionsholz und damit auf die Belieferung der verarbeitenden Holzindustrie. Zudem werden wir Buche verarbeiten, um Lamellen für die Buchenindustrie herzustellen. Wir gehen von 130000 Fm Rundholz im Einschichtbetrieb aus›, sagt Käser.


Links www.kuratlegroup.com | www.rauricawald.ch