Lignum Holzwirtschaft Schweiz

FAO rechnet mit stark steigendem Holzverbrauch bis 2050

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO hat Anfang Monat einen Bericht veröffentlicht, der voraussagt, dass der Gesamtverbrauch an Schnittholz, Furnieren und Sperrholz, Span- und Faserplatten sowie Zellstoff bis 2050 bei einem Business-as-usual-Szenario auf 3,1 Milliarden Kubikmeter Rundholzäquivalente steigen könnte – ein Plus von 37%.

In einem Bioökonomie-Szenario läge der Verbrauch noch mindestens 8% höher, wenn Brettsperrholz und Chemiefasern auf Zellulosebasis mit berücksichtigt werden, die nichterneuerbare Materialien ersetzen. Im Szenario eines beschleunigten Übergangs zur Bioökonomie mit einer stärkeren Beteiligung dieser beiden Produkte könnte der Anstieg des Verbrauchs von Primärholzprodukten sogar 23% mehr erreichen als im Business-as-usual-Szenario. Wachstumstreiber sind gemäss Bericht die Zunahme der Bevölkerung und höherer Wohlstand in aufstrebenden Weltregionen, was zu Nachholeffekten bei Konsumgütern sowie zu vermehrter Aktivität im Bausektor führt.

Die künftige Nachfrage nach nachhaltigem Holz könnte durch eine Kombination aus verstärkter nachhaltiger Produktion in natürlich regenerierten Wäldern der gemässigten und borealen Zonen und in gepflanzten Wäldern, die zunehmend im globalen Süden liegen, erreicht werden, so der Bericht. Die zur Aufrechterhaltung und Ausweitung der industriellen Rundholzproduktion erforderlichen Investitionen könnten laut Bericht bis zum Jahr 2050 insgesamt rund 40 Mia. Dollar pro Jahr erfordern. Weitere 25 Mia. Dollar pro Jahr könnten für Investitionen in die Modernisierung und den Aufbau von Industrien erforderlich sein.

Der Bericht geht auch auf die Entwicklung des Holzverbrauchs für energetische Zwecke ein. Der Holzenergieverbrauch bis 2050 werde von zwei grossen Trends geprägt sein: der traditionellen Nutzung von Brennholz in den beiden am schnellsten wachsenden Weltregionen Subsahara-Afrika und Südasien und der voraussichtlichen Rolle moderner Biomasse zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Holz werde auch zunehmend Teil des erneuerbaren Energiemixes in der industriellen Welt sein, so der Bericht. Der weltweite Verbrauch von Brennholz aus Wäldern könnte im Jahr 2050 zwischen 2,1 und 2,7 Mia. m3 liegen, verglichen mit 1,9 Mia. m3 im Jahr 2020.


Link The global forest sector outlook 2050