Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Flächendeckende Holzbau-Fachberatung für Österreich

In Zusammenarbeit mit den proHolz-Organisationen in den österreichischen Bundesländern startet proHolz Austria ein landesweites Netzwerk zur Holzbaufachberatung. Es bietet kostenfreie und firmenneutrale Unterstützung zum leichteren Einstieg in den grossvolumigen Holzbau für Bauherrschaften, Planer und Behörden.

Die Holzförderung in unserem östlichen Nachbarland will mit einem flächendeckenden Beratungsangebot dazu beitragen, dass mehr grossvolumige Holzbauten wie der Wohnbau ‹Gleis 21› in Wien entstehen (Bild).
Bild Hertha Hurnaus, Wien/proHolz Austria

 

Mit der angestrebten Klima- und Ressourcenwende wächst auch in Österreich das Interesse am Holzbau. Grosse Möglichkeiten eröffnen sich besonders in Städten und Ballungsräumen, bei Wohnbauten, Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen. Aber gerade da fällt die Wahl am Ende oft doch noch nicht auf den Baustoff Holz, trotz seinen mittlerweile breit bekannten Klimavorteilen und der hervorragenden Ressourcenverfügbarkeit in Österreich.

Grund dafür ist auch heute noch teils mangelndes Wissen bei den Bauentscheidern über die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten des Holzbaus sowie über die spezifischen Abläufe. Die Planungs- und Bauprozesse im Holzbau verlaufen wesentlich anders als bei etablierten Bauweisen. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrads müssen materialspezifische Entscheidungen bereits in der frühen Planungsphase und nicht erst baubegleitend getroffen werden.


Offene Türen für Planerinnen und Planer

Das neue Angebot des Netzwerks Holzbaufachberatung, das proHolz Austria in Zusammenarbeit mit den proHolz-Organisationen in den Bundesländern eingerichtet hat, soll nah an der Praxis helfen, Wissenslücken zu schliessen. Qualifizierte Holzbaufachberater – allesamt ausgebildete Baufachleute – informieren und beraten umfassend bereits zu Beginn der Meinungsbildung zur Materialentscheidung. Dabei orientieren sie sich an bewährten Holzbaulösungen. Neben Basisinformation wird auch Beratung zu konkreten Projekten geboten.
 
Im Fokus stehen Wohnbauten und grossvolumige öffentliche Bauten. Beratungsschwerpunkte liegen auf Entwurfsgrundlagen, Planung, Ausschreibung, Brand-, Schall- und Feuchteschutz sowie der technischen Gebäudeausstattung. Die Beratungen erfolgen in Projektnähe in den Regionen. Sie sind persönlich und individuell, kostenfrei und firmenneutral. Zusätzlich zu den Beratungen dienen Webinare, Exkursionen und Dialogveranstaltungen der Vermittlung von Holzbauwissen an die Zielgruppe.


Links www.holzbaufachberatung.at | www.proholz.at