Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Fotovoltaik-Grossanlagen: Kanton Wallis organisiert sich

Damit Dossiers für Fotovoltaik-Grossanlagen innerhalb der vom Bund vorgegebenen knappen Fristen bearbeitet werden können, hat der Walliser Staatsrat eine Planung für deren Bearbeitung verabschiedet. Im ersten Quartal nächsten Jahres soll es überdies einen runden Tisch zu den Walliser Projekten geben.

Bild vs.ch

 

Nach der Ablehnung des Dekrets über das Baubewilligungsverfahren für Fotovoltaik-Grossanlagen in einer kantonalen Volksabstimmung fällt die Bearbeitung der Antragsdossiers in den Zuständigkeitsbereich der Walliser Baukommission. Damit sie rasch behandelt werden können, müssen sie möglichst vollständig sein. Die Kommission hat ein Informationsschreiben an Projektträger für Fotovoltaik-Grossanlagen verschickt, in dem die geltenden Verfahren sowie eine umfassende Liste der dem Antrag beizufügenden Dokumente erläutert werden.

Die Taskforce ‹Fotovoltaik-Grossanlagen› wird künftig die informelle Koordination zwischen den betroffenen Dienststellen entsprechend den gesetzlichen, rechtswissenschaftlichen, technischen und politischen Entwicklungen übernehmen. Die Taskforce hat auch die Aufgabe, im ersten Quartal 2024 einen Runden Tisch mit den Akteuren der Energieerzeugung und -übertragung, Vertreterinnen und Vertretern der Politik und der Umweltkreise zu organisieren, um eine Diskussion über die zu realisierenden Walliser Projekte zu führen. Der runde Tisch soll im ersten Quartal 2024 stattfinden.


Link www.vs.ch