Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Für eine Top-Ausbildung von Holzindustriefachleuten

Holzindustrie Schweiz HIS geht eine strategische Verbindung mit der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb ein. Damit bekennt sich der Verband zur ganzheitlichen Förderung der Berufsbildung. Eine erstklassige Begleitung der Lernenden soll die Attraktivität des neuen Berufsbildes Holzindustriefachmann/Holzindustriefachfrau EFZ weiter steigern.

V.l.n.r.: Bernhard Muhr, Verantwortlicher Berufsbildung bei Holzindustrie Schweiz, Thomas Rentsch, Geschäftsführer Top-Ausbildungsbetrieb, und Michael Gautschi, Direktor von Holzindustrie Schweiz, freuen sich über die neue Partnerschaft.
Bild HIS

 

Das  Projekt TOP-Ausbildungsbetrieb, kurz TAB, wird von der eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung und von der Lehrstellen-Plattform yousty unterstützt. Zu den Trägerverbänden gehören unter anderem GastroSuisse und JardinSuisse. ‹Besonders interessant ist, dass TAB nicht nur Betriebe zertifiziert, sondern die Berufsbildner fachlich und persönlich unterstützt›, sagt Michael Gautschi, Direktor von Holzindustrie Schweiz.

Dazu bildet TAB Ausbildnerinnen und Ausbildner in Kursen gezielt weiter und stellt den Betrieben Umsetzungsbegleiter zur Verfügung. ‹Ziel ist es, die Sozial- und Methodenkompetenzen aufzubauen, um vom Chef zum Coach der Lernenden zu werden›, erläutert Bernhard Muhr, Verantwortlicher Berufsbildung bei Holzindustrie Schweiz.

In einem ersten Schritt werden nun die Ausbildungsbetriebe von Holzindustrie Schweiz umfassend über die neue Allianz und die konkreten Angebote informiert. Ende August 2023 soll an einer Ausbildnertagung der offizielle Kickoff stattfinden.


Links www.holz-bois.ch | https://go-big.ch | https://topausbildungsbetrieb.ch