Glacestäbchen-Brücke trägt unglaubliche 3,6 Tonnen

Oben: Siegerteam der BFH in der Kategorie Studierende mit Dominik Keller und Jonas Held. Unten: Siegerteam Lernende bei der Maximallast-Bewertung: Noe Schillig und Chiara Perrone, Berufsschule Wetzikon.
Bilder VSS
Eine Schachtel Glacestäbchen, eine Tube Leim sowie Kreativität und Intuition: Mehr brauchte es nicht, um am nationalen Brückenbau-Wettbewerb der Schweiz für Studierende und Lernende der Berufe Zeichner/in und Zimmerleute teilzunehmen. Dementsprechend gross war das Interesse der Berufsschulen aus den drei Sprachregionen. Die 42 teilnehmenden Lernenden der Berufe Zeichner/in aus den Fachrichtungen Ingenieurbau, Geomatik, Architektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung sowie Zimmerleute konstruierten ihre Brückenmodelle in ihrer Freizeit und investierten dafür bis zu 60 Stunden. Den Brückenbau-Wettbewerb organisiert jeweils der Schweizerische Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute VSS zusammen mit dem Ingenieurbüro AJS.
Die Präsentation der Brückenmodelle im Kongresshaus in Biel zeigte die ganze Bandbreite der Kreativität der Lernenden und Studierenden: von elegant und leicht bis massiv und schwer, inspiriert von klassischen Formen oder einfach der freien Phantasie entsprungen, minutiös bis ins letzte Detail ausgearbeitet oder eher improvisiert. Höhepunkt der Veranstaltung war der Belastbarkeitstest, mit dem die stabilste und effektivste Brücke ermittelt wurde. Die Effektivität der Brücke wurde dabei nach der erreichten Tragfähigkeit in Relation zum Eigengewicht bewertet.
Am besten gelöst hat diese Aufgabe bei den Studierenden das Team der Fachhochschule Bern mit Dominik Keller und Jonas Held. Ihre 1,5 kg leichte Brücke trug eine Last von nicht weniger als 3,66 Tonnen. Damit wiederholten die Berner überlegen ihren Sieg aus dem Vorjahr, stellten einen neuen Rekord auf und sicherten sich auch noch den Titel der effizientesten Brücke. Frauenpower prägte den Wettbewerb der Lernenden: Chiara Perrone und Noe Schillig von der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon siegten überlegen in der Kategorie ‹Maximallast›. Ihre Brücke brach erst unter einem Gewicht von 641 kg.
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