Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Grosse Holztragwerke sicher konstruieren

Immer öfter werden mehrgeschossige Gebäude und weitgespannte Hallentragwerke aus Holz gebaut. Die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau intensiviert deshalb den Know-how-Transfer in diesem Bereich mit dem CAS ‹Holztragwerke›. Lignum unterstützt den Lehrgang als Partner.

Holztragwerke werden in der Regel vorgefertigt, in kurzer Zeit erstellt und erlauben dank ihrer hohen Tragfähigkeit grosse Gebäudehöhen und Spannweiten. Sie sind deshalb eine attraktive Wahl für Baukonstruktionen. Im Bild: Werkhalle der Pilatus-Flugzeugwerke.
Bild Walter Mair | zvg BFH-AHB

 

Im berufsbegleitenden CAS ‹Holztragwerke› lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die spezifischen Eigenschaften des Baustoffs Holz und typische Fragestellungen beim Konstruieren, Berechnen und Bemessen von Bauprojekten zu berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise auch die Methoden zur Beurteilung des Schwingungsverhaltens von Geschossdecken in Holzbauweise sowie die wichtigsten Grundlagen des erdbebengerechten Bauens.

Der Weiterbildungsstudiengang wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Holzbauingenieuren erarbeitet und zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus. Er startet am 12. September und erstreckt sich bis zum 21. Februar 2025. Der Lehrgang richtet sich an Bauingenieurinnen, Holzbauingenieure sowie Technikerinnen und Techniker HF Holzbau mit statisch-konstruktiver Berufserfahrung.

Das neue CAS ‹Holztragwerke› ist Bestandteil des MAS Holzbau der Berner Fachhochschule und Teil des Weiterbildungsangebotes der Hochschulkooperation EN Bau für Energie und Nachhaltigkeit im Bauwesen (enbau.ch). 


Link www.bfh.ch/de/weiterbildung/cas/holztragwerke