Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gutbesuchtes Jahrestreffen der Parqueteure in Lenzburg

Mark Teutsch, Geschäftsleiter der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt ISP, konnte am 17. September nicht weniger als 131 Teilnehmer an der diesjährigen ISP-Herbstversammlung in Lenzburg begrüssen. Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der neuen Norm SIA 253 und den neuen allgemeinen Bedingungen SIA 118/253.

Full House in Lenzburg: Das Thema Normenwechsel zog.
Bild ISP

 

Die Inkraftsetzung der neuen SIA-Norm 253 steht unmittelbar bevor. Mark Teutsch stellte die aktuelle Version vor und erläuterte detailliert die parkettrelevanten Punkte. Geplant ist die Veröffentlichung der neuen Norm auf den 1. November 2024.

Neben der technischen Norm SIA 253 werden auch die dazugehörenden Allgemeinen Vertragsbedingungen (SIA 118/253) bald veröffentlicht. Mark Teutsch zeigte die wichtigsten Artikel und Veränderungen zur aktuellen Version auf, so etwa in Bezug auf die CM-Messung, Pflichten der Vertragspartner, Vergütungsregelungen, die Abnahme des Werks und Haftung für Mängel.

Eine neue Norm: Für die Bodenbelagsbranche ist dies nach 22 Jahren mit derselben technischen Grundlage beinahe ein Jahrhundertereignis. Rechtsanwalt Samuel Huwiler, Partner der Advokatur 56 AG, beleuchtete abschliessend die rechtlichen Auswirkungen. Er ging unter anderem auf den zeitlichen Geltungsbereich und die rechtlichen Auswirkungen beim Normenwechsel ein und wies auf juristische Stolpersteine hin.


Link www.parkett-verband.ch