Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Henrik Bang leitet ab Februar nächsten Jahres federlegno.ch

Der Vorstand von federlegno.ch hat den Forstingenieur Henrik Bang zum neuen Geschäftsführer ernannt. federlegno.ch vereinigt die Tessiner Wertschöpfungskette Wald und Holz. Bang wird sein Amt schrittweise ab 1. Februar 2024 antreten. Er folgt auf Danilo Piccioli, der federlegno.ch in den letzten zwölf Jahren geleitet und wichtige Projekte für Wald und Holz umgesetzt hat.

Henrik Bang
Bild federlegno.ch

 

Henrik Bang verfügt über langjährige Erfahrung in der Wald- und Holzwirtschaft und war mehr als 15 Jahre lang als Unternehmensleiter tätig. Im Jahr 2007 schloss er einen Executive Master of Business Administration an der SUPSI in Manno ab und erwarb sich zusätzliche Kenntnisse in Management und Wirtschaft. Seit vier Jahren ist er Direktor des Parks Val Calanca.

Henrik Bang war von 2013 bis 2021 Tessiner Grossrat und dabei unter anderem Mitglied der Verwaltungskommission. Seit 2021 gehört er dem Stadtrat von Bellinzona an. Im Bereich Wald und Holz amtete er von 2006 bis 2020 als Präsident von BoscoTicino und leitet seit mehr als zehn Jahren das Organisationskomitee des Wettkampfs ‹Pentathlon del boscaiolo›. Seit 2013 ist Bang Mitglied des Zentralvorstands von WaldSchweiz.

Der Vorstand von federlegno.ch dankt Danilo Piccioli für seine langjährige Arbeit und zeigt sich überzeugt, mit Henrik Bang den richtigen Nachfolger gefunden zu haben, um die Herausforderungen und Zukunftsprojekte der Wald- und Holzbranche in der italienischen Schweiz anzugehen.


Link www.federlegno.ch