Lignum Holzwirtschaft Schweiz

HOLZ 2022 schliesst mit Weltmeisterstimmung

Gestern Samstag ist die Schweizer Leitmesse für die Holzbearbeitungsindustrie HOLZ nach fünf stimmungsvollen Tagen zu Ende gegangen. Den krönenden Abschluss machte die Siegerehrung der Berufsweltmeister der Bau- und Möbelschreiner sowie der Zimmerleute. Vor Ort in Basel mit dabei war auch die Lignum.

Oben: Der Schweizer Bauschreiner Romain Mingard holte die Bronzemedaille bei den ‹WorldSkills› 2022. Mitte: Für den Freiburger Zimmermann Elias Gogniat gab es an den ‹WorldSkills 2022› für den 5. Platz eine Ehrenmedaille. Unten: Fototermin mit den Weltbesten beim Lignum-Stand.
Bilder Sara Barth/Holz/MCH Group (oben) | SwissSkills (Mitte) | Sandra Burlet/Lignum (unten)

 

Die älteste Schweizer Fachmesse durfte sich über 32243 Besucherinnen und Besucher freuen, die sich vor Ort über die neusten Trends und Innovationen aus den Bereichen Schreinerei, Innenausbau, Holzbau, Zimmerei, Industrie und Handel informierten. Damit unterstreicht die HOLZ auch in diesem Jahr wieder ihre Stellung als wichtigster Treffpunkt für die Schweizer Holzbearbeitungsbranche. Auf 45000 m2 präsentierten sich insgesamt 300 Aussteller in den Basler Messehallen.

Neben dem hochkarätigen Ausstellerangebot rund um Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe, Halbfabrikate, Materialien, Softwarelösungen und Zubehör erwartete das Fachpublikum auch jede Menge Action vor Ort: Die HOLZ war Austragungsort dreier Disziplinen der Berufsweltmeisterschaften. Vier Tage lang kämpften über 40 Teilnehmer aus 27 Nationen unter hervorragenden Bedingungen live in der Halle um die Weltmeistertitel der Möbel- und der Bauschreiner sowie der Zimmerleute – jederzeit unter Beobachtung der Wettkampfexperten und des Publikums. Besonders erfreulich: Die Schweiz war gleich mit drei Teilnehmern vertreten.

Am letzten Messetag wurden dann unter grossem Applaus und Jubel die Sieger verkündet: Bei den Bauschreinern holten sich Rupeng Shao aus China und Shih-Kai Chen aus Taiwan gemeinsam die Goldmedaille. Der Schweizer Romain Mingard durfte sich über Bronze freuen. Bei den Möbelschreinern gab es gleich drei Goldmedaillen: Suil Kwon aus Südkorea, Dexin Li aus China sowie James Boyes aus Grossbritannien teilen sich den ersten Podestplatz. Brian Thomi aus Vordemwald AG verpasste das Podest als Vierter hauchdünn. Jaeho Song aus Südkorea konnte den begehrten Weltmeistertitel bei den Zimmerleuten nach Hause holen. Den zweiten Rang teilen sich der deutsche und der Südtiroler Kandidat. Der Schweizer Elias Gogniat wird Fünfter und erhält dafür eine Ehrenmedaille.


Link www.holz.ch