Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holz-Verwaltungsneubau für den Kanton Baselland in Liestal

Das Projekt ‹Harmonie› hat sich beim Wettbewerb für den Verwaltungsneubau im Kreuzboden in Liestal durchgesetzt. Eingereicht hat es das Planungsteam von Buchner Bründler Architekten, Rapp AG und ZPF Ingenieure. Gemäss der Immobilienstrategie des Kantons wird das Gebäude mit Holz erstellt.

Das siegreiche Projekt überzeugte die Jury aufgrund der hohen städtebaulichen Qualität, der hohen Nachhaltigkeitsstandards und der durchdachten räumlichen sowie funktionalen Aufteilung auf allen Ebenen.
Visualisierungen Architekten/Kanton BL

 

Die Pläne zeigen ein grossvolumiges, rechteckiges Holzgebäude, das im Zentrum der Parzelle auf dem Kreuzbodenareal stehen soll. Zur Rheinstrasse hin ergänzt ein vorgelagerter Restaurant-Pavillon den geplanten Bau. Mit seiner Grösse passt das Gebäude bestens in die Umgebung und ergänzt laut Jury die ortstypischen Bauten.

Ein Grossteil der aktuell rund 45 Verwaltungsstandorte, vor allem jene im Zentrum Liestals, sind unter anderem hinsichtlich Flächeneffizienz und Sicherheitsstandards für die Verwaltung ungeeignet. Solche Standorte sollen mit dem Ziel einer möglichst effizienten Verwaltungsorganisation nach Fertigstellung des Neubaus umgenutzt oder aufgelöst werden.


Links www.baselland.ch | https://bbarc.ch | www.rapp.ch | www.zpfing.ch