Holzbau für die Bundeshauptstadt: Kongress in Berlin
Neubau Kreisverwaltung Ingelheim Bingen
Bild Fast + Epp
Berlin als urbaner Raum ist im Dauer-Umbruch. Die Wohnungssituation in der Stadt ist angespannt: Berlins Zugkraft als Kulturmetropole und als politisches Zentrum haben für starke Zuwanderung gesorgt. Erschwingliches Wohnen wird damit immer wichtiger. Was der Holzbau dafür zu bieten hat, rollt der vierte Deutsche Holzbau-Kongress am 4./5. Juli in der Bundeshauptstadt aus.
Im einleitenden allgemeinen Vortragsblock zur Marktlage am Bau wird morgen Dienstag Bundesbauministerin Klara Geywitz für ein Grusswort erwartet. Anschliessend sind Vorträge dazu geplant, wie der Holzbau auf die anstehenden Bauaufgaben reagieren kann. Die Architektin Jutta Glanzmann Gut, verantwortlich für die Technische Kommunikation der Lignum und Chefredaktorin des Lignum-‹Holzbulletins›, moderiert den Block ‹Marktgerecht Bauen – Wie reagiert die Holzbaubranche?›
Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner ‹HolzbauPlus›
Ein paralleler Block befasst sich mit Fragen der Finanzierung und Zertifizierung des Bauens. Nachmittags geht es in einer Joint Session mit Lage- und Erfahrungsberichten aus der Immobilienwirtschaft über Holzbau in der Stadt weiter. Im Vorabendprogramm wird die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs ‹HolzbauPlus› 2022/2023 über die Bühne gehen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir wird ein Grusswort an die Tagungsteilnehmer richten.
Am zweiten Kongresstag stehen fachspezifische Holzbauthemen auf dem Programm. Hier geht es in zwei parallelen Vortragssträngen um zirkuläres Bauen, neue Bemessungsrichtlinien im Eurocode und technische Gebäudeausstattung. Ausserdem werden wieder aktuelle mehrgeschossige Projekte aus den Segmenten Wohnungs-, Gewerbe- und Verwaltungsbau in Holzhybrid- und Holzmodulbauweise vorgestellt. Für Gespräche zwischen den Kongressteilnehmern bietet sich die begleitende Ausstellung von Fachfirmen und Sponsoren an.
Neuer Holzbaukongress Ende Juli in Stuttgart
Das Forum Holzbau erweitert sein Tagungsprogramm in Deutschland in diesem Sommer um einen neuen Kongress in Stuttgart. Der 1. Süddeutsche Holzbaukongress SHK ist auf den 25. und 26. Juli terminiert, kurz vor Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg.
Veranstaltungsort ist die Schwabenhalle in Fellbach bei Stuttgart. Sie bietet ausreichend Kapazität für eine Veranstaltung in der Grössenordnung der Kongresse von Forum Holzbau in Köln oder Berlin und verfügt ausserdem über genügend Flächen für die Begleitausstellung. Der Veranstalter rechnet bei der Premiere in Fellbach mit 400 bis 500 Teilnehmenden.
Links Kongressprogramm Berlin | Kongressprogramm Stuttgart