Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbauer holt Berner Preis für klimaschonendes Bauen

Die Ostermundiger Beer Holzbau AG hat Ende letzten Jahres für ihre innovativen Lösungen im klimaneutralen Bauen den Berner Unternehmenspreis Klima + Energie erhalten. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt von den Wohnprojekten des Unternehmens, die den Herausforderungen von Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Bevölkerungszunahme auf intelligente Weise begegnen.

Oben: ‹Maison Climat› in Biel aus der Vogelperspektive (Architektur: Bürgi Schärer Architekten, Bern; Tragkonstruktion: Nydegger + Finger, Bern; Totalunternehmer: Beer Holzbau, Ostermundigen). Das Gebäude ist eben erst am Dienstag dieser Woche anlässlich der Verleihung der Schweizer Solarpreise 2023 in Genf mit einem Norman-Foster-Plusenergiebauten-Diplom 2023 geehrt worden. Unten: Preisübergabe des Berner Unternehmenspreises Klima + Energie in Bern im vergangenen November (2. v.r.: Heinz Beer, Geschäftsführer Beer Holzbau AG).
Bilder AEE Bern

 

Der Berner Unternehmenspreis Klima + Energie wird jährlich vom Verband aeesuisse Bern verliehen. Dieser setzt sich im Kanton Bern auf politischer Ebene für die Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie und Energieeffizienz ein. Ausgezeichnet werden können Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klima aus den Kantonen Bern und Solothurn. Die Fachjury des Berner Unternehmenspreises besteht aus Vertreterinnen von Wirtschaft und Politik.

Die Beer Holzbau AG baut Plusenergie-Gebäude. Sie produzieren also mehr Energie, als sie verbrauchen. Dieser Fortschritt ist bedeutend, da Gebäude in der Schweiz für fast die Hälfte des Energieverbrauchs und ein Viertel des CO2-Ausstosses verantwortlich sind. Die Plusenergie-Bauten berücksichtigen alle Energieflüsse von der Erstellung bis zum Betrieb und Rückbau. Schweizer Holz ist dazu ein idealer Baustoff: Er ist CO2-neutral, leicht und kann regional gewonnen werden. Eine einfache und suffiziente Bauweise macht die Bau- und Mietkosten attraktiv.

Die ‹Maison Climat› in Biel ist eines von vielen guten Beispielen für das Wirken der Preisträgerin 2023. Das Projekt umfasst 20 Wohnungen mit hoher Qualität und nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Fertiggestellt wurde es nach nur elf Monaten Bauzeit. Das Plusenergie-Gebäude ist aus Holz gebaut und nutzt erneuerbare Energien. Die graue Energie wurde auf ein Minimum reduziert. Die Gebäudehülle ist mit Fotovoltaik ausgestattet. Dank vorgefertigten Holzelementen gelang eine schnelle und wirtschaftliche Bauweise. Mit einem Preis von weniger als CHF 2000.– für eine Viereinhalb-Zimmer-Wohnung macht das Projekt klimaneutralen Wohnkomfort breit zugänglich.


Links https://aeebern.ch | Energiefachbuch-Portrait ‹Maison Climat› (PDF, 804 KB) | Solarpreis-Auszeichnung ‹Maison Climat› 2023 (PDF, 3.14 MB)