Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbautag 2023 – zukunftsfähig weiterbauen mit Holz

Weiterbauen bleibt auch für den diesjährigen Holzbautag Programm und Position. Am 11. Mai wird der Fokus in Biel auf drei Dimensionen liegen: Ressourcenschonung, Werkstoffgerechtigkeit und Kreislauffähigkeit. Exemplarische Objekte machen deutlich, was ein ressourcenschonender Umgang mit Holz heute bedeutet, was echte Kreislaufwirtschaft prozesshaft und technisch erfordert und welche Mehrwerte daraus erzeugt werden können.

Im Fokus des Holzbautags Biel 2023 stehen unter anderem das ‹Haus des Holzes› in Sursee, die ‹Maison Chemin Risoux 3/5› in Lausanne, das Generationenwohnprojekt Burkwil in Meilen, das Bombasei-Areal Nänikon und die Obwaldner Kantonalbank in Sarnen.
Bild: Projekt Siedlung Burkwil, Meilen | © Architektur: Duplex Architekten, Visualisierung: Bonowicz Studio

 

Der Holzbautag ist die bedeutendste Fachtagung der Holzbranche in der Schweiz. Veranstalterin ist die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel; Lignum und Cedotec treten als Partner des Anlasses auf. Der Kongress fördert den Know-how-Transfer und ermöglicht einen umfassenden Einblick in den Markt. Er bietet Führungskräften aus der Bau- und Holzwirtschaft gezielte Weiterbildung und die Gelegenheit zum Austausch. In der begleitenden Ausstellung präsentieren viele Unternehmen ihre neusten Produkte, Dienstleistungen und Lösungsansätze.

Dieses Jahr geht es erneut um das Thema Weiterbauen mit Holz. Dank innovativer Entwicklungen, hervorragender Konstruktions- und Materialeigenschaften sowie kompetenter und engagierter Unternehmen hat der Holzbau heute in der Schweizer Bauwirtschaft einen hohen Stellenwert. So muss sich das Bauen mit Holz nicht mehr erklären – im Gegenteil, es ist selbstverständlich. Gleichwohl werden die Möglichkeiten des Holzbaus laufend weiterentwickelt. Da lohnt sich ein vertiefter und differenzierter Blick auf zukunftsfähiges Bauen mit Holz und auf das Potential integraler Entwurfs- und Konstruktionsmethoden.

In Biel werden Lösungen werkstoffgerechter Konstruktionen sowie hybride, an die jeweiligen Erfordernisse angepasste Kombinationen von Materialien und Verbindungen thematisiert. Alle Beispiele werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: aus den Blickwinkeln von Städtebau, Architektur, Tragwerk, Konstruktion, Bauphysik, Baulogistik und anderen mehr.


Link Holzbautag Biel 2023