Produktionsgebäude Swisspor, Châtel-St-Denis
Ort: chemin des Rochettes, 1618 Châtel-St-Denis
Bauherrschaft: Swisspor-Gruppe, Steinhausen
Architektur: Cadosch & Zimmermann Architekten ETH/SIA, Zürich (Projekt), und Atelier d’architectes diplômés Olivier Charrière SA, Bulle (Ausführung)
Bauingenieure: Daniel Willi SA, Bureau d’ingénieurs civils, Montreux, und BIAG Ingénieurs conseils EPF/SIA/USIC SA, Montreux
Ingenieure: HLK Lier Energietechnik AG, Wallisellen
Holzbauingenieur: Ivo Diethelm GmbH, Ingenieurbüro für Holzbau, Gommiswald
Holzbau: Charpentes Vial SA, Le Mouret
Bauzeit: September 2008 – Mai 2010
Fotografin: Corinne Cuendet, Clarens
Ein Beispiel für die Qualität der Objekte und Bilder gibt das oben dargestellte Objekt, das im Kalender 2011 enthalten ist. Es handelt sich um die neue Produktions- und Lagerhalle von Swisspor in Châtel-St-Denis. Die Halle mit zwei Raumhöhen (11 m und 22 m) ist ein reiner Holzbau. Der Bau ist 80 bis 100 Meter breit und 250 Meter lang und damit die derzeit grösste Holzhalle der Schweiz.
Die Tragkonstruktion (Dach und Wände) besteht aus insgesamt 2500 m3 Brettschichtholz, wovon 1800 m3 GL32k. Dieser Anteil wurde vollständig in der Schweiz verleimt. Rund 80% des verwendeten Holzes stammen im übrigen aus dem Inland. Die Dachträger erreichen 1,60 bis 2,0 m Höhe. Die Dachkonstruktion ruht auf 54 Brettschichtholzstützen GL24 mit Abmessungen von 40 x 40 cm, deren Abstand maximal 36 m beträgt. Verbindungen erfolgen mittels eingeleimter Gewindestangen.
Der Holzbauten-Kalender 2011 eignet sich besonders als Kundengeschenk. Unternehmen haben die Möglichkeit zum Eindruck ihres Logos in einer Teilauflage. Lieferbar ist der Kalender 2011 ab Ende Oktober 2010. Ein Bestellformular sowie eine Übersicht aller Bilder der Ausgabe 2011 sind unter dem nachfolgenden Link ersichtlich. Alle Motive werden von einer professionellen Architekturfotografin eigens für den Kalender aufgenommen.
Link <link de produkte kalender>www.lignum.ch/de/produkte/kalender
Bild Corinne Cuendet, Clarens