Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzenergie: wichtig für eine sichere Energieversorgung

Seit Russlands Krieg in der Ukraine ist Brennholz zu einem überaus gefragten Gut geworden. Wird es deshalb knapp? Holzenergie Schweiz hält fest, dass genügend Holz zur Verfügung steht. Neue Projekte seien aber sorgfältig und langfristig zu planen, damit sich die Anbieter und Lieferanten von Holzfeuerungen und Energieholz anpassen könnten.

Bild Holzenergie Schweiz

 

Holzenergie Schweiz geht in einem ausführlichen Grundlagenpapier (April 2022) von einer aktuellen Jahresnutzung (2020) von rund 5,58 Mio. m3 Holz aus. Die aktuelle Energieholznutzung lässt sich noch um rund einen Drittel erhöhen. Der Anteil der Holzenergie am Schweizer Wärmeenergiemarkt würde dadurch von heute 12% auf etwa 16% steigen.

Dazu kommt noch ein weiterer, willkommener Effekt: Dank griffiger Programme zur Steigerung der Energieeffizienz sinkt der Energiebedarf der Gebäude in den nächsten Jahrzehnten. Die verfügbare Menge an Energieholz kann dank besser isolierten Gebäudehüllen einen noch deutlich höheren Anteil am Wärmemarkt erreichen.

Holzenergie Schweiz setzt sich dafür ein, das jährlich zusätzlich vorhandene Energieholzpotential von 1,8 Mio. m3 möglichst rasch zu nutzen und damit die Nachfrage nach fossilen Energien und Strom zu drosseln. Damit kann Holz einen wichtigen Beitrag an die Versorgungssicherheit der Schweiz leisten.


Link www.holzenergie.ch