Nach der Begrüssung durch HIS-Präsident Thomas Lädrach – er führt die OLWO Erlenbach – stellt Frank Rutschmann, Leiter Sektion Erneuerbare Energien im Bundesamt für Energie, die Frage: Ist die Schweiz auf die Energiekrise vorbereitet? Auf ihn folgt als Referent Roger Braun, General Manager der Swiss Krono in Menznau. Er gibt Einblick in die aktuellen Herausforderungen am Rohstoff- und Energiemarkt aus Sicht eines grossen Rohholzverarbeiters.
Patrick Brühwiler, bei der August Brühwiler AG zuständig für den Rund- und Energieholzeinkauf, zeigt am Beispiel seiner Firma auf, welche Folgen Kapazitätssteigerungen bei der Holzverarbeitung für den Holzmarkt haben. Abschliessend skizziert Thomas Lädrach die Vision von HIS: 1 Mio. m3 Rohholz zusätzlich aus dem Schweizer Wald bis 2030.
Ein Podium unter Moderation von HIS-Direktor Michael Gautschi sucht danach eine Synthese. Teilnehmer sind Valentin Stäheli (Schilliger Holz AG), André Halter (Forstbetrieb Korporation Giswil), Andrea Florinett (Florinett AG), Michael Reinhard (Leiter Abteilung Wald im Bundesamt für Umwelt BAFU) sowie der Obwaldner Regierungsrat Josef Hess, Präsident der Konferenz für Wald, Wildtiere und Landschaft KWL.
Link www.holz-bois.ch