Immobilienfonds für Schweizer Holz-Wohnbauten zurückgestellt
Bild Lignum
Ökologisch gebaute Gebäude und insbesondere Neubauten würden stark nachgefragt, erfüllten zukünftige Anforderungen von Gesetzgeber und Gesellschaft besser und wiesen niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten, hatte der Fondsanbieter Sustainable Real Estate AG im letzten Oktober erklärt. Das Zeichnungsvolumen der Erstemission war auf CHF 50–100 Mio. angesetzt.
Doch der Zeitpunkt für das Angebot schien nicht zu passen. ‹Das Konzept eines nachhaltigen Fonds mit Fokussierung auf Schweizer Wohnimmobilien in Holzbauweise stösst bei den angesprochenen qualifizierten Anlegern auf grosses Interesse. Jedoch sind die Anleger im derzeitigen Marktumfeld sehr zurückhaltend mit neuen Investitionen›, erklärt Marco Scheurer, Geschäftsführer der Sustainable Real Estate AG.
Sustainable Real Estate AG bringt das Thema Nachhaltigkeit bei Immobilien seit über zehn Jahren voran. Der Fondsanbieter verfügt über eigene Systeme zur Nachhaltigkeitsbewertung von Standorten und Gebäuden und entwickelt Nachhaltigkeitsstrategien für Immobilien-Anlagegefässe. Das Unternehmen ist in sieben Ländern als Nachhaltigkeitsberater von Immobilienfonds mit einem Volumen von mehr als CHF 1,2 Mia. tätig.
Link www.sustainable-real-estate.ch