In Burgdorf entsteht das grösste Wohnbauprojekt mit Schweizer Holz
So wird es im Fischermätteli in Burgdorf nach der Vollendung des Projekts aussehen.
Visualisierungen Strüby Unternehmungen
Seit dem Baustart hat sich die Landschaft im Fischermätteli stark verändert. Dank einem eher trockenen Winter und Frühling sind die Baumeisterarbeiten rasch vorangekommen. Seit dem 24. August geht es nun zügig in die Höhe: Die ersten vier Mehrfamilienhäuser nehmen Form an. Dank modernster Holzelementbauweise ist ein viergeschossiges Gebäude mit 17 Eigentumswohnungen in weniger als vier Wochen im Rohbau erstellt. Die ersten Wohnungen sollen im Sommer 2021 bezogen werden.
Das neue Quartier im Fischermätteli ist das grösste Wohnbauprojekt der Schweiz, das mit zertifiziertem Schweizer Holz erstellt wird und zugleich den Standard Minergie-A-Eco erfüllt. Insgesamt entstehen 169 Eigentumswohnungen mit zweieinhalb bis fünfeinhalb Zimmern, die sich auf zehn Mehrfamilienhäuser verteilen. Die Bauherrschaft liegt bei den Strüby-Unternehmungen. Als Gesamtleistungsanbieter mit Schwerpunkt Holz vereinen sie Entwicklung, Architektur, Planung und Holzbau unter einem Dach.
Die Mehrfamilienhäuser im Fischermätteli bilden ein Areal, welches zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt wird. Sämtliche Gebäude sind an ein Wärmenetz angeschlossen. Herzstück der Wärmeversorgung ist die Heizzentrale mit einer Leistung von 550 kW. Als Energieträger kommen Holzpellets aus der Region zum Einsatz. Auf jedem Hausdach wird eine Hochleistungs-Fotovoltaikanlage installiert. Im Endausbau sind dies zehn Anlagen, die eine Leistung von 722 kWp aufweisen, verteilt auf etwa 3200 m2 Fotovoltaik-Module.
Links www.fischermaetteli-burgdorf.ch | www.strueby.ch | www.holz-bois-legno.ch