Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Infopavillon zu zirkulärem Bauen an Berliner Holzbau-Hotspot

Auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tegel entstehen ein Innovationspark und ein ganzes neues Stadtviertel in Holzbauweise. Auf dem Innovationspark-Areal steht seit Mitte September der Pavillon ‹CRCLR HUT›. Er informiert als direktes Anschauungsbeispiel über kreislauffähiges Bauen mit Holz.

Der Pavillon, initiiert vom Holzbau Start-up TRIQBRIQ und dem Architekturbüro Beta Realities, wirkt von aussen unspektakulär. Doch hinter der schlichten Erscheinung der Thermoholz-Fassade verbirgt sich ein innovativer Aufbau: der Kleinbau ist im TRIQBRIQ-Massivholzsystem entstanden, das auf verdübelten Holzbausteinen basiert. Der Pavillon ist der erste Holzbau auf dem ehemaligen Flughafengelände Tegel und soll dort drei Monate stehen bleiben. In dieser Zeit wollen die Initiatoren des ‹CRCLR HUT› Workshops zum Thema zirkuläres und nachhaltiges Bauen für Projektentwickler, Baufirmen und Architekturbüros anbieten.
Bilder TRIQBRIQ AG, Stuttgart

 

Im Auftrag des Landes Berlin entwickelt die Tegel Projekt GmbH die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zur ‹Urban Tech Republic›, einem Innovationspark für urbane Technologien, und zu einem smarten Wohnquartier, dem Schumacher Quartier (Lignum Journal online vom 11.8.2021).

Mit der ‹FUTR HUT›, dem Kompetenzzentrum für nachhaltiges urbanes Bauen, soll das Bauen der Zukunft hier am Standort neu gedacht werden. Es entsteht ein Ort der Kollaboration für Forschung, Erprobung und Produktion mit dem Schwerpunkt auf Holz und anderen nachwachsenden Baustoffen. In diesem Kontext strebt die Tegel Projekt GmbH eine enge Zusammenarbeit mit TRIQBRIQ an.

Das Startup hat ein Massivholzsystem mit Holzbausteinen lanciert, die mit Buchenholzdübeln miteinander verriegelt sind. Die Bausteine werden mit Robotertechnik im eigenen Stammwerk in Tübingen gefertigt – aus Alt- sowie aus Kalamitätsholz, das von regionalen Forstbetrieben kommt. Am Ende der Nutzungsphase eines Gebäudes können die Bausteine gemäss Hersteller sortenrein entnommen und vollständig wiederverwendet werden.


Link https://triqbriq.de