Kick-off-Anlass der ‹Plattform Wald & Holz 4.0› in Biel
Bild BFH-AHB
Die ‹Initiative Wald & Holz 4.0› zeigte das Potential der digitalen Transformation für die Wald- und Holzbranche auf und hat vielen Unternehmen der Branche bewusst gemacht, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung ist. Aus dem Wunsch nach einer Fortführung und Verstärkung der gestarteten Aktivitäten ist nun daraus die ‹Plattform Wald & Holz 4.0› entstanden. Sie bietet den Unternehmen der Wald- und Holzwirtschaft Unterstützung, Instrumente und Know-how für die Strategieentwicklung und -umsetzung.
Am Informationsanlass vom 14. September an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel zeigen die Initiatoren am Vormittag zunächst auf, wie die Aktivitäten der Plattform den Strategieprozess eines Unternehmens im Kontext der digitalen Transformation unterstützen können. Zu spezifischen Herausforderungen werden Lösungsansätze dargestellt sowie allenfalls künftige Arbeitsgruppen initiiert. Anschliessend können Unternehmerinnen und Unternehmer entscheiden, ob sie sich als Partnerunternehmen der ‹Plattform Wald & Holz 4.0› beteiligen möchten.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, die ‹Werkstatt der Zukunft› an einem Use Case kennenzulernen. Die ‹Werkstatt der Zukunft› entwickelt einen visionären, aber realistischen Weg in die digitale Zukunft schweizerischer Holzbearbeitungsunternehmen. Sie ist eine offene und neutrale Lern-, Entwicklungs-, Test- und Demo-Umgebung im Originalmassstab. Partner aus angewandter Forschung und Wirtschaft adaptieren und integrieren darin modellhaft neue Technologien, Konzepte und Methoden.
Link Programm und Online-Anmeldung