Luzern sucht Leuchttürme für kreislaufgerechtes Bauen
Ein Leuchtturm für kreislauffähiges Bauen mit schweizweiter Ausstrahlung steht bereits in Sursee: das 2022 fertiggestellte ‹Haus des Holzes› (Bauherrschaft: Pirmin Jung Immobilien AG, Sursee; Architektur: Marc Syfrig Architekten ETH SIA BSA, Luzern).
Bild Marco Leu GmbH, Rothenburg
Der Kanton Luzern erkennt in der Gebäudegestaltung ein grosses Potential, um Bauabfälle zu vermeiden und Baustoffkreisläufe zu schliessen. Er will mit der Ausschreibung ‹Eco-Design im Hochbau› entsprechende Bauprojekte fördern.
Seit vergangener Woche können sich engagierte Bauherrschaften aus dem privaten und öffentlichen Bereich sowie Planerinnen und Planer um einen Förderbeitrag für ein passendes Projekt bewerben. Die Frist für Eingaben läuft bis 16. Mai.
Projekte mit Strahlkraft gesucht
Gesucht sind innovative Gebäude, die im Sinne der Kreislaufwirtschaft zukunftsweisend gestaltet sind. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Bauten ihren Standort im Kanton Luzern haben.
Die Gebäudeprojekte können bereits umgesetzt oder sich aktuell in der Planung oder Umsetzung befinden. Gemäss Ausschreibung ist der ‹Leuchtturmcharakter› wichtig: Die Projekte sollen ‹ein gesellschaftliches Interesse auslösen und Impulse schaffen›.
Links www.lu.ch | Gesuchsportal