Macht Lust auf Holz: Ausstellung ‹Touch Wood› in Zürich
Sanierung und Aufstockung Bremgartnerstrasse 48, Zürich
Bild Hildebrand
Rund um Holz herrscht Aufbruchstimmung. Das Material treibt in Architektur und Städtebau einige der derzeit interessantesten Auseinandersetzungen über die Zukunft an. Ob es nun um den CO2-Ausstoss, technologische Entwicklungen, die Veränderung der Stadtlandschaft oder unser Verhältnis zur Natur geht: das altbekannte, aber erst vor relativ kurzer Zeit in der Architektur wiederentdeckte Material Holz steht immer wieder im Zentrum der Diskussion.
Die Schweiz nimmt in der Holztechnologie und im Holzbau ebenso wie in der Architektur eine führende Rolle ein, die international anerkannt ist. Die lange Tradition von nachhaltiger Waldwirtschaft und regionaler Holzverarbeitung, ein starkes wissenschaftliches Umfeld, technologische Innovationskraft, wirtschaftlicher Wohlstand und eine fortschrittliche Ressourcenpolitik bringen das Material kontinuierlich voran.
‹Touch Wood› richtet sich an ein Publikum von Fachleuten aus Bau und Architektur, durchaus aber auch an Laien, die neugierig sind auf Holz, sein Transformationspotential und die Wertschöpfungsketten in der Baukultur der Gegenwart und Zukunft. Die von Carla Ferrer, Thomas Hildebrand und Celina Martinez-Cañavate konzipierte Ausstellung im Zentrum Architektur Zürich nutzt deshalb nicht nur die Raumstrukturen des ehemaligen Museums Bellerive, sondern greift auch in den Aussenraum aus. Eine Veranstaltungsreihe ergänzt die Schau.
Links www.zaz-bellerive.ch | Buch ‹Touch Wood› im Lignum-Shop