Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neuausgabe ‹Holzbau mit System› jetzt bei Lignum bestellbar

Das Autorenteam Josef Kolb, Hanspeter Kolb und Andreas Müller unternimmt es, den Stand der Technik im Bauen mit Holz in allen relevanten Bereichen neu abzubilden. Das vollständig überarbeitete Kompendium zum Holzbau der Gegenwart ist jetzt bei Birkhäuser erschienen. Lignum als Mitherausgeberin vertreibt das Werk in der Schweizer Holz- und Baufachwelt. Lignum-Mitglieder erhalten einen namhaften Rabatt. Bestellungen bei Lignum sind ab sofort möglich.

Josef Kolb, Hanspeter Kolb, Andreas Müller
Holzbau mit System – Tragkonstruktion und Schichtaufbau
Birkhäuser/Lignum, 2024, 4. Auflage, vollständig überarbeitete Neuausgabe
Hardcover, gebunden, 488 Seiten (168 Seiten mehr als bisher), vierfarbig, deutsch (französische Ausgabe in Vorbereitung)
Herausgegeben mit massgeblicher finanzieller Unterstützung des Aktionsplans Holz des Bundesamtes für Umwelt BAFU
Art.-Nr. 14079 | Normalpreis CHF 98.– | Lignum-Mitgliederpreis CHF 78.40 (Preisänderungen vorbehalten)
Bestellbar ab sofort im Lignum-Shop
• Komplett überarbeitete Neuausgabe des erfolgreichen Schweizer Standardwerks
• Autoren: Josef Kolb, Holzbauingenieur, Experte und Unternehmer | Hanspeter Kolb, Professor (em) für Brandschutz und Holzbau an der Berner Fachhochschule | Andreas Müller, Professor (em) für Holzbau und Baukonstruktion an der Berner Fachhochschule
• Systematisch aufbereitete und anschauliche Informationen zum Entwerfen und Konstruieren mit Holz nach Stand der Technik
• Über 1000 eigens für das Buch erstellte Zeichnungen von Bauteilen und Konstruktionen sowie Tabellen, Grafiken und Abbildungen zum Thema Bauen mit Holz

 

‹Holzbau mit System› hat sich seit der Erstausgabe 2007 als Standardwerk zum modernen Bauen mit Holz etabliert und trägt wesentlich zum vermehrten und qualitativ einwandfreien Bauen mit Holz bei. Das Werk erlebte eine Reihe von Neuauflagen und wurde überdies in mehrere Sprachen übertragen. Nun erscheint es als gänzlich neues Buch zum Bauen mit Holz. Alle Teilbereiche sind in der komplett überarbeiteten Ausgabe 2024 auf dem neusten Stand.


Bewährte Gliederung bleibt erhalten

Trotz vielen inhaltlichen Neuerungen gibt es indessen auch Bewährtes, das in der Neuausgabe des Werks erhalten bleibt. So wurden die Struktur und Gliederung von ‹Holzbau mit System› nach sorgfältiger Analyse durch einen Kreis von bisherigen Nutzern und Anwendern aus Architektur und Holzbau beibehalten.

Fortgeschrittenes Einzelwissen und Spezialdisziplinen prägen das Bauen heute mehr denn je; das gilt auch für den Holzbau. Dieses Einzelwissen ist eingearbeitet und damit so gegliedert, dass es in der erprobten Struktur und damit im Zusammenhang des Ganzen zu finden ist. So fällt einerseits der Einstieg leicht, anderseits können Fachleute ihr Wissen rasch und gezielt erweitern.

Gebührend einbezogen sind das nötige Grundwissen für ein qualitativ einwandfreies Bauen mit Holz ebenso wie die neuesten Erkenntnisse und Erfordernisse in der gesamten Kette der Wald-, Holz- und Bauwirtschaft zu Vorgehensweisen, Systemen und Produkten.


Bauen für die Zukunft – wertvoll für Einsteiger und Profis

Teil A mit den Grundlagen bringt eine umfassende Anleitung zum nachhaltigen Bauen, geht auf wirkungsvolle Planungsprozesse im Holzbau ein und bietet überdies eine umfassende Übersicht der heute verfügbaren Produkte im Holzbau.

Die Buchteile B (Holzbausysteme) und C (Gebäudehülle) zeigen als Kernstück von ‹Holzbau mit System› den neuesten Stand der Systeme bei Tragwerken und Bauteilen wie Decken, Wänden und Dächern. Diese sind systematisch und vergleichbar zeichnerisch dargestellt und nach Einsatzgebiet beschrieben.

Teil D geht auf Rahmenbedingungen ein wie Holzfeuchte, Brandschutz und Schallschutz. Der abschliessende Teil E vervollständigt das Werk mit einer übersichtlichen Darstellung von Vorschriften, Normen, technischen Merkblättern und weiteren Arbeitshilfsmitteln. 


Systemgedanke in neuer Ausprägung

Der Systemgedanke bestimmt nach wie vor die konstruktive Logik und die Struktur von Holzbauten. Dabei ist es wesentlich, die Zusammenhänge von Entwurf, Tragwerk und Konstruktion zu kennen. ‹Holzbau mit System› ist eine analytische, visuell aufgebaute Gesamtdarstellung vom einfachen Wohnhaus bis zum mehrgeschossigen Grossbau und Holz-Hochhausbau.

Das Werk berücksichtigt dabei, dass die Kombination der gegenwartsbestimmenden Systeme Rahmenbau, Massivholzbau, Skelettbau bis hin zum Bauen mit Raummodulen alltäglich geworden ist. Überdies sind nicht mehr allein die Systeme für Tragwerke und Bauteile von Belang, auch die Gebäudehülle und die raumbildenden Decken und Wände sind aufgrund von Systemlösungen zu geschlossenen, auf Tragwerk und Umwelt abgestimmten Funktionsträgern geworden. Auch das spiegelt sich deutlich wider.

Der Holzbau hat gegenüber seinen Konkurrenzbaustoffen deutlich an Marktanteilen gewonnen. Entsprechend dem aktuellen Baugeschehen stellt ‹Holzbau mit System› den Holzbau auf einer soliden Basis realisierter neuer Projekte als Bauweise der Zukunft dar.


Fachwissen aus Praxis und Lehre

Geschrieben ist dieses Buch von Fachleuten, die mit ihrem baupraktischen Tun dort stehen, wo sich der Holzbau abspielt und sich stetig weiterentwickelt: an den Prozessstellen in Planungsbüros, in den Werken und Betrieben sowie auf den Baustellen, aber auch in Lehre und Wissenschaft, also an Fachhochschulen und Hochschulen. Nicht zuletzt schöpfen die Autoren aber auch aus den Erfahrungen in ihrer aktuellen Experten- und Beratungstätigkeit.

Auf diesem Fundament lässt sich die Zukunft gemeinsam formen: mit Holz, dem Naturbaustoff, der förmlich vor unserer Haustür steht und fortwährend nachwächst, der Arbeit und Wohlergehen ermöglicht und der zu lebenswerten, gesunden Behausungen führt.


Link Online bestellen im Lignum-Shop