Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neue Köpfe an der Berner Fachhochschule in Biel

Christoph Fuhrmann lehrt neu Ingenieurholzbau an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel. Mit Aude Chabrelie und Urs-Thomas Gerber wurden zwei Nachhaltigkeitsexperten zu Professoren gewählt. Beide werden im Bereich des nachhaltigen Bauens mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der BFH-AHB unterrichten und forschen.

Christoph Fuhrmann
Bild BHF

 

Seit 1. Februar verstärkt Christoph Fuhrmann den Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule. Er unterrichtet als Dozent für Ingenieurholzbau im Bachelorstudiengang Holztechnik und forscht am Institut Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA. Nach dem Studium zum Ingenieur HTL Richtung Holzbau in Biel stieg Fuhrmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH ein und lebte von da an eine anhaltende Verbindung von Forschung und Entwicklung mit der Praxis. Seine Erfahrung bringt er seit vielen Jahren als Inhaber eines Ingenieurbüros in die Wirtschaft und als Lehrbeauftragter an Schweizer Fachhochschulen in die Lehre ein. In Biel setzt er im Bachelorstudiengang Holztechnik neu Schwerpunkte im Ingenieurholzbau. Besonders wichtig ist ihm dabei die praxisorientierte und verständliche Vermittlung komplexer Inhalte.
 

Urs-Thomas Gerber
Bild BFH

 

Ebenfalls per 1. Feburar hat Urs-Thomas Gerber seine Tätigkeit als Professor für nachhaltiges Bauen mit Schwerpunkt zirkuläres Bauen aufgenommen. Er lehrt in den Bachelorstudiengängen Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen und wird überdies die Forschung und Entwicklung der BFH-AHB unterstützen. Der ausgebildete Holzingenieur mit einem Master in Architektur und Umwelt sowie einem EMBA in Leadership und Management verfügt über langjährige Erfahrung in der Wirtschaft, zuletzt als Geschäftsleiter Areale und Gebäude bei CSD Ingenieure AG. Bereits seit 2009 unterrichtet er ausserdem im Bachelor Holztechnik die Fächer Umwelt und Ökologie. Einen besonderen Fokus möchte er in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit auf eine starke Vernetzung mit der Praxis legen.
 

Aude Chabrelie
Bild BFH

 

Aude Chabrelie wird ihr Amt als Professorin für nachhaltiges Bauen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsanalysen am 1. Juni antreten. Sie verstärkt das Team am Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH und wird dort die Forschungsaktivitäten im Bereich der Ökobilanzierung, des Umweltmanagements und der Entwicklung nachhaltiger Werkstoffe ausbauen. Die promovierte Materialwissenschaftlerin unterrichtet ab dem Herbstsemester 2023 im Fachbereich Holz auf Stufe Bachelor, Master und HF sowie in weiteren BFH-Studiengängen. Unter anderem wird sie die neue Vertiefungsrichtung ‹Innovation in Bio-based Materials› des Master Wood Technology mit aufbauen. Aude Chabrelie bringt durch ihre mehrjährige Tätigkeit in der Vigier-Gruppe und bei Saint-Gobain eine ausgewiesene Fach- und Führungskarriere in den Bereichen Technologie, Umwelt und Innovation mit.


Link www.bfh.ch/ahb