Neue Schweizer Druckprodukte zum Thema Holzbau ab diesem Sommer
Nullnummern des Publikationenkombis ‹FIRST› und ‹WIR HOLZBAUER› von Holzbau Schweiz (links); Ankündigung der Erstausgabe von ‹CH.HOLZBAU› von Holzmann Medien Schweiz (rechts).
Holzbau Schweiz hat sich entschieden, die Zeitschrift ‹Schweizer Holzbau› ab Mitte Jahr in eigener Regie herauszugeben und den Titel zur Neulancierung einer grundlegenden Überarbeitung zu unterziehen. Bislang erschien das Heft monatlich im Verlag Hoch- und Tiefbau, dessen Eigner der Schweizerische Baumeisterverband ist.
Der Relaunch des Fachmagazins erscheint ab August viermal jährlich in neuer Aufmachung unter dem Namen ‹FIRST – Bauen und Leben mit Holz›. Das Heft richtet sich gemäss Mitteilung von Holzbau Schweiz an Interessierte in- und ausserhalb der Baubranche – an Architekten, Planer, Bauherren, Investoren und an Menschen, die auf nachhaltige Baustoffe setzen oder ganz einfach Holz mögen. Die Startauflage wird auf 7500 Exemplare beziffert.
Das neue Verbandsmagazin ‹WIR HOLZBAUER› soll künftig in derselben Startauflage sechsmal pro Jahr erscheinen, wovon viermal im Kombi mit ‹FIRST›, und das bisherige Mitgliederzirkular ‹impulse› von Holzbau Schweiz ablösen. Die Publikation richtet sich in erster Linie an die Mitgliedsunternehmen von Holzbau Schweiz, darüber hinaus generell an Zimmerleute, Holzbaubetriebe und deren Mitarbeitende sowie an Anbieter von Holzverarbeitungsmaschinen und die gesamte Zulieferindustrie.
Holzmann Medien Schweiz GmbH, Herausgeber der ‹Schweizer Holzzeitung›, will Ende Juli erstmals die neue Fachzeitschrift ‹CH.HOLZBAU› herausbringen. Die neue Publikation versteht sich gemäss Verlag als Praxismagazin für Planung, Fertigung und Konstruktion und soll in erster Linie Holzbauer und Holzbauingenieure ansprechen, aber auch Architekten und alle am Holzbau interessierten Fachkreise. Erscheinen soll das Heft bis Ende 2013 im Zweimonats- und ab 2014 im Monatsrhythmus, dies in einer Auflage von 4500 Exemplaren.