Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neues CAS ‹Holzhausbau› an der Berner Fachhochschule

Holzbauten werden immer beliebter, wobei ihre Grösse und Höhe im Gleichschritt zunehmen. Gleichzeitig werden die Projekte aber auch vielschichtiger, gestalterisch und technisch anspruchsvoller. Die Bewältigung dieser Herausforderungen bildet den Impuls für ein neues Weiterbildungsangebot der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau.

Der neue berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang CAS ‹Holzhausbau› der Berner Fachhochschule richtet sich primär an Architektinnen und weitere Holzbauplaner und schliesst nahtlos an das CAS ‹Bauen mit Holz› (idealerweise der ‹Einsteigerkurs›) an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben anhand von Aufgaben zu realen Projekten und Anwendungsbeispielen die Kompetenz, ein- und mehrgeschossige Holzbauten aller Art vom architektonischen Entwurf über die Konzeption des Tragwerks bis hin zum Detail richtig und professionell zu planen. Nächste Durchführung: 22. August bis 13. Dezember 2024.
Bild BFH

 

Holz eröffnet beinahe grenzenlose gestalterische Möglichkeiten. Die Verarbeitung von Holz sowie die angewandten Techniken und das Erscheinungsbild von Holzhäusern haben sich den zeitgenössischen Ansprüchen angepasst. Dank fortschrittlichster Technologien und innovativer Konstruktionssysteme ist es möglich, praktisch jeden Gebäudetyp – insbesondere auch mehrgeschossige Bauten bis hin zum Hochhaus – in Holz zu realisieren.

Der Einsatz der Holzbauweise gewinnt nicht zuletzt im urbanen Umfeld an Bedeutung. Insbesondere in bebauten Gebieten sind zügige Bauprozesse gefragt, um langwierige Beeinträchtigungen des (Wohn)Umfelds zu vermeiden. Holz ist diesbezüglich dank seines geringen Gewichts und der Systembauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad geradezu prädestiniert. Die einzelnen Bauelemente wie Wand-, Decken- oder Dachelemente oder sogar ganze Raumzellen werden auf der Baustelle präzise und zeitsparend montiert. Dies beschleunigt den Bauprozess, gewährleistet eine herausragende Qualität und führt zu Kosteneinsparungen für alle Beteiligten.

Um moderne Holzbauten zu realisieren, die höchsten Ansprüchen in Bezug auf Ästhetik, Sicherheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerecht werden, müssen die Planenden verstehen, wie ein Holzbau konzipiert und konstruiert wird. Insbesondere der Brand-, Schall- und Wärmeschutz sowie die Integration der Haustechnik sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Die Vorfertigung im Holzbau erfordert daher eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um die vielfältigen Aspekte im Projekt schlüssig zu vereinen. Das neue CAS ‹Holzhausbau› vermittelt die nötigen Kompetenzen.


Link www.bfh.ch/cas-hhb