Lignum Holzwirtschaft Schweiz

NPK 335 ‹Holzbau› – ein Kapitel für alle und alles

Der neue Normpositionen-Katalog NPK 335 ‹Holzbau› ist nicht einfach eine Zusammenfassung der bisherigen drei Holzbau-Kapitel. Mit seiner Bauteilorientierung ist er von Grund auf neu konzipiert und deckt unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Oben: Der neue NPK 335 deckt den gesamten Holzbaubereich ab. CRB ist Herausgeber des NPK 335 ‹Holzbau›. Für die fachliche Richtigkeit des Inhalts zeichnet der Verband Holzbau Schweiz. Unten: Turnhalle der Schulanlage Chrüzacher in Bassersdorf.
Bilder CRB (oben) | Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG (unten)
 

Nach einer vorgängigen Testphase können Planerinnen und Planer seit Januar 2024 das neue NPK-Kapitel 335 ‹Holzbau› für die Beschreibung, Kalkulation und Abrechnung ihrer Leistungen einsetzen. Bisher waren für diese Arbeiten drei Kapitel notwendig: NPK 331 ‹Zimmerarbeiten: Tragkonstruktion›, NPK 332 ‹Elementbau in Holz› und NPK 333 ‹Holzbau: Bekleidungen und Ausbau›.

Sie werden archiviert, da ihr Inhalt komplett in den neuen NPK 335 ‹Holzbau› integriert wurde. Die aktuellen Normen SIA 265 ‹Holzbau› und 265/1 ‹Holzbau – Ergänzende Festlegungen› bilden zusammen mit den von der Lignum herausgegebenen ‹Qualitätskriterien für Holz und Holzwerkstoffe in Bau und Ausbau› sowie der Lignum-Dokumentation Brandschutz die Basis des NPK 335.
 

Praxisnahe Bauteilorientierung

Das neue Kapitel zeigt die technologische Entwicklung im Holzbau auf: Für Stefan Zöllig, Mitinhaber der Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG und Hauptautor des NPK 335, ist Holzbau heute gleich Elementbau. Darum werden im NPK 335 erstmals Elementtypen für Tragwerke, Wände, Decken und Dächer eingeführt.

Am Ende jedes Abschnitts befinden sich die Bekleidungen. Neu können Bauteile mit verschiedenen Materialkombinationen und Materialaufbauten detailliert beschrieben, aber auch zusammengefasst dargestellt werden. Dies deckt sowohl die Bedürfnisse der Architekten optimal ab als auch jene der Holzbauindustrie.


Qualitätsgewinn dank Eindeutigkeit

Dass der NPK 335 alle Leistungen des Holzbaus in einem Kapitel abbildet, bringt eine Reihe von Vorteilen: So kann jetzt ein gesamtes Holzgebäude mit einem einzigen Kapitel beschrieben werden. Der Unternehmer weiss genau, was er liefern muss, und mit den auf die standardisierten Leistungspositionen abgestimmten Kalkulationsgrundlagen von Holzbau Schweiz kann er rasch eine Offerte erstellen.

Auch für Spezialanwendungen gibt es Standardtexte. Eine vollständige, präzise und widerspruchsfreie Leistungsbeschreibung erleichtert die Lesbarkeit sowie das Hinterlegen der jeweiligen Kalkulation. So gibt es weniger Missverständnisse, die Angebote können besser verglichen werden, und das Endprodukt entspricht mit hoher Sicherheit dem Bestellten.


Link www.crb.ch/npk