Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Oben Strom, unten Schatten: Solarpreis für Genfer Veloweg

Ende Oktober wurden in Schwyz zum 34. Mal Persönlichkeiten und Bauten mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Einen Preis davongetragen hat das Projekt ‹Solar Horizon›. Es schafft eine intelligente Verbindung zwischen der Produktion von Solarenergie im öffenlichen Raum und dem boomenden Bau von Velowegen. Den ersten derartigen Radweg haben die Services Industriels de Genève und der Staat Genf 2023 bei Satigny realisiert.

Solar-Veloweg an der Kantonsstrasse in Satigny. Beteiligte Unternehmen: Services Industriels de Genève SIG (Bauherrschaft); Colucci & Colucci Design, Genf (Gestaltung); T ingénierie SA (Bauingenieure); JPF Entreprise Générale SA, Bulle (Bau); PrimeEnergy Technics SA (Solartechnik)
Bilder Schweizer Solarpreis 2024

 

Kern des Projekts sind mit Solarpaneelen bestückte Dächer über Velowegen, die parallel zu bestehenden Strassen liegen, also im bereits bebauten Raum. Neben dem konsequent energiespezifischen Fokus legen die Initianten auch viel Wert auf die Erscheinung, was unter anderem an den für die Solar-Überdachung verwendeten Holzelementen abzulesen ist. Die Gestaltung lag beim Designstudio Colucci & Colucci in Zusammenarbeit mit den Behörden und beteiligten Unternehmen. 

Die letztes Jahr realisierte Pilotanlage in Satigny erstreckt sich über 210 m und erzeugt mit 880 m2 fotovoltaischen Solarpaneelen jährlich rund 203600 kWh Strom. Zugleich spendet die Überdachung den Benutzern des Velowegs Schatten im Sommer und schützt sie bei Schlechtwetter vor der Witterung. Ausgestattet mit 468 transparenten Solarmodulen, veranschaulicht das Projekt die Machbarkeit und die Vorteile der Integration von Solarenergie in die Infrastrukturplanung. Weitere ähnliche Projekte sind bereits in Vorbereitung.

‹Solar Horizon› war 2023 auch nominiert für den Designpreis Schweiz. Die Jury lobte den Vorbildcharakter, der das Projekt auszeichnet, und empfahl, weiter in die Entwicklung der Konstruktion und der Verschränkung von Design und Engineering zu investieren. Die Services Industriels de Genève betreiben einschliesslich des Velowegs in Satigny mittlerweile nun 114 Fotovoltaik-Solarkraftwerke im Kanton, die fast 31 GWh Solarstrom pro Jahr produzieren, genug, um eine Autoflotte von etwa 20000 E-Autos zu betreiben oder annähernd 10000 Haushalte mit Strom zu versorgen.


Links Broschüre 34. Schweizer Solarpreis (PDF, 5.9 MB) | www.colucci-design.com