Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Oberiberg: Auszeichnung für Kleid aus Schweizer Holz

Klein, aber fein: Die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz konnte kürzlich in Oberiberg einen Umbau mit dem Label Schweizer Holz auszeichnen. Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses setzte die Bauherrschaft voll und ganz auf einheimische Ressourcen.

Die Übergabe des Labels Schweizer Holz erfolgte im kleinen Rahmen. Bei der Übergabe anwesend waren Reto Schneider, Ausschussmitglied der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz (links), deren Geschäftsführerin Melanie Brunner sowie Reto Holdener von der gleichnamigen Schreinerei in Oberiberg. Letzterer zeichnete verantwortlich für die Holzbilanz.
Bild Nina Kälin, Oberiberg

 

Die Stockwerkeigentümerschaft liess bei dem 40-jährigen Gebäude Dämmung, Fenster und Fassade erneuern – alles mit Schweizer Holz. Die bei der Sanierung verbauten vier Kubikmeter Holz wachsen im hiesigen Wald in Blitzesschnelle nach: Man muss schon fast die Stoppuhr zur Hand nehmen, um die zwölf Sekunden abzumessen, die ausreichen, um die verwendete Materialmenge auf die natürlichste Art der Welt bereitzustellen.


Link www.lignum-zentral.ch