Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹Offensive Holz›: Luzern will den Rohstoff optimal nutzen

Mit dem Projekt ‹Offensive Holz› hat der Kanton Luzern untersucht, wie das nachwachsende Material am besten genutzt werden kann. Nun liegt ein Massnahmenplan für die nächsten Jahre vor.

Holz kann dank der mechanisierten Holzernte effizient und zugleich schonend gewonnen werden. 
Bild Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern

 

Aufgrund der Bedeutung der Wald- und Holzwirtschaft für den Kanton Luzern arbeiten die Branche und der Kanton im Bereich Holzförderung seit Jahren eng zusammen. Im Projekt ‹Offensive Holz› wurde in Workshops erfasst, an welchen Stellen Holz zum Einsatz kommt und wo Handlungsbedarf besteht.

Acht Handlungsfelder wurden dabei bestimmt und 14 Schwerpunktmassnahmen definiert, die nun weiterverfolgt werden. Die Umsetzung des Massnahmenplans ist für die nächsten fünf Jahre vorgesehen und obliegt dem Kanton Luzern in enger Zusammenarbeit mit der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz und weiteren Akteuren aus der Luzerner Wald- und Holzwirtschaft.

Das Nutzungspotential des Luzerner Waldes ist aktuell nicht im Detail bekannt. Es soll deshalb konkretisiert und der künftigen Nachfrage gegenübergestellt werden. Bei der Bestimmung werden unter anderem die Produktionsbedingungen, die Baumartenzusammensetzung sowie die zu erwartenden Erntekosten berücksichtigt. So können Investitionen besser auf die vorhandenen Ressourcen abgestimmt werden.


Link Luzerner Massnahmenplan ‹Offensive Holz› (PDF, 2.2 MB)