Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ostschweizer Startup lanciert digitale Signatur für Holz

Das Jungunternehmen ‹Urstamm› hat ein Instrument für den digitalen Herkunftsnachweis von Holz entwickelt. Das Material wird dafür unmittelbar nach der Ernte mit GPS-Koordinaten, Zeit, Datum und Foto per App erfasst und numeriert. Diese Signatur begleitet das Holz durch alle Verarbeitungsschritte bis zum fertigen Produkt. Am 26. Januar gibt eine Fachtagung in Urnäsch Einblick in das System.

Bild zvg

 

Zum Gründerteam von ‹Urstamm› gehören der Forstbetrieb am Säntis, die Sägewerk Brühwiler AG, die Nägeli AG Holz- und Innenausbau sowie die Blockbauzimmerei Brädäx. Seit dem Start der Initiative im August 2021 haben sie eine Applikation entwickelt, die unter Nutzung von Blockchain-Technologie einen digitalen Herkunftsnachweis von Holz ermöglichen will.

Gedanklicher Ausgangspunkt war der zweifelsfreie Nachweis der Schlagperiode für Mondholz. Doch jetzt geht es um mehr: eine transparente Lieferkette vom Stamm bis zum fertigen Produkt für alles Holz. Während der Entwicklungsphase wurden zwei Pilotprojekte durchgeführt. Ein Pilot konnte abgeschlossen und der Herkunftsnachweis ausgestellt werden. Auf der Website von ‹Urstamm› können sämtliche Details des Projekts vom Wald mit den einzelnen Bäumen über die Verarbeitungsschritte im Sägewerk bis zum verbauten Holz im Einfamilienhaus eingesehen werden.

Seit Anfang Oktober 2022 ist die Applikation von ‹Urstamm› in den gängigen App-Stores verfügbar. Sie kann gemäss den Initianten nach einer kurzen Einführungsschulung von Unternehmen der Branche eingesetzt werden. Um die Lieferkette transparent zu machen, ist allerdings die Anwendung über alle Verarbeitungsstufen erforderlich. ‹Urstamm› will mit diesem Ziel in der Holzkette regionale Ökosysteme bis zum Endkunden aufbauen.


Links www.urstamm.ch | Pilotprojekt | Anmeldung zur Fachtagung vom 26.1.2023