Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Papier- und Kartonindustrie verstärkt PEFC Schweiz

Der Verband Schweizerischer Papier-, Karton- und Folienhersteller SPKF ist neu Mitglied beim Verein PEFC Schweiz und unterstützt so die nachhaltige Forstwirtschaft. Die dem Verband angeschlossenen Unternehmen stellen mit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich rund 1,5 Millionen Tonnen Produkte unterschiedlichster Art her.

Bild PEFC Schweiz

 

Der Verband Schweizerischer Papier-, Karton- und Folienhersteller SPKF entstand 2020 mit der Fusion des Verbandes der Schweizerischen Zellstoff-, Papier- und Kartonindustrie ZPK und des Arbeitgeberverbandes Schweizerischer Papier-Industrieller ASPI. Der SPKF ist ein Branchen- und Arbeitgeberverband. Er nimmt die politischen Interessen des Industriezweigs wahr und kümmert sich primär um Belange der Sozialpartnerschaft. Weitere wichtige Arbeitsbereiche sind die Energie- und Umweltpolitik sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Der SPKF fördert mit der Mitgliedschaft die Waldzertifizierung im Rahmen des PEFC-Systems und engagiert sich damit für die Erhaltung und den Ausbau einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Dabei steht eine nachhaltige Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz für die Papier- und Kartonindustrie im Mittelpunkt. Zusätzlich kann der SPKF das Know-how seiner Mitglieder bei PEFC Schweiz einbringen und verstärkt so die Kompetenz von PEFC Schweiz im Produktsegment Zellstoff, Papier und Karton. 


Links www.pefc.ch | www.spkf.ch