Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Pflanzenkohle könnte als Dämmstoff Karriere machen

Die Empa forscht daran, wie sich Pflanzenkohle für Dämmzwecke im Hausbau zum Einsatz bringen lässt, um atmosphärisches CO2 langfristig zu fixieren. Nach dem Rückbau der Gebäude könnte das Material direkt in Äcker eingebracht werden, um die Bodenqualität zu verbessern. So bliebe der Kohlenstoff Jahrhunderte oder gar Jahrtausende gebunden.

Pflanzenkohle
Bild Jannis Wernery, Empa

 

Der Gebäudebereich ist der materialintensivste Sektor und einer der wichtigsten Treiber des globalen Klimawandels. Er ist global für rund 40% des Energieverbrauchs und 30% der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Nachdem in den letzten Jahrzehnten erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, damit Gebäude weniger Energie verbrauchen und im Betrieb des Gebäudeparks vermehrt erneuerbare Energie eingesetzt wird, haben sich die Treibhausgasemissionen hier merklich reduziert.

Über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden spielt jedoch deren Erstellung sowie die Herstellung der Baustoffe ebenfalls eine wesentliche, im Vergleich zum Betrieb aber noch wenig beachtete Rolle. Bei modernen Gebäuden sind die ‹grauen› Treibhausgasemissionen, die auf die Erstellung des Gebäudes zurückgehen, ähnlich hoch wie die Emissionen aus dem Betrieb. Daher haben Baumaterialien wie Holz, die der Atmosphäre langfristig CO2 entziehen, grosses Potential, den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden zu senken. Auch für Dämmzwecke können Holzfasern eingesetzt werden.

Ein Forschungsvorhaben am ‹Building Energy Materials and Components Lab› der Empa verfolgt nun den Ansatz, Reststoffe aus der Land- und Forstwirtschaft zu Dämmaterialien für Gebäude zu verarbeiten, indem durch ein Hitzebehandlungsverfahren daraus Pflanzenkohle erzeugt wird. Eine erste Analyse hat gemäss Empa gezeigt, dass sich durch einen realistischen Teilersatz konventioneller Dämmstoffe wie EPS oder Mineralwolle durch Pflanzenkohle gut eine halbe Million Tonnen CO2-Äquivalente jährlich einsparen liessen.


Link www.empa.ch