Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Pläne für Holzdock-Neubau am Flughafen Zürich liegen auf

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Plangenehmigungsverfahren für den aufsehenerregenden Holz-Neubau des Docks A und des Kontrollturms am Flughafen Zürich eröffnet. Die beiden Neubauten ersetzen das über 30-jährige Dock A mit dem heutigen Kontrollturm und werden nördlich davon gebaut.

Das neue Dock A am Flughafen Zürich ist ein Leuchtturmprojekt für den Schweizer Holzbau mit weltweiter Ausstrahlung. Die öffentliche Auflage hat am 16. November begonnen. Sie dauert bis zum 15. Dezember. Danach wird das eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK über das Vorhaben entscheiden.
Visualisierungen Imigo (oben) | Flughafen Zürich AG (unten)

 

Das heutige Dock A wurde als zusammenhängender Gebäudetrakt mit dem Kontrollturm 1985 in Betrieb genommen. Nach mehr als 35 Betriebsjahren hat der Komplex das Ende seiner Lebensdauer erreicht, da er die heutigen Anforderungen an die Funktionalität und Nachhaltigkeit von Flughafengebäuden nur noch unzureichend erfüllt. Eine umfangreiche Standortevaluation ist zum Schluss gekommen, dass ein neues Dock nördlich des heutigen Docks A gebaut werden soll.

Die Flughafen Zürich AG hat als Bauherrschaft in einem mehrstufigen Projektwettbewerb das Siegerprojekt für den Bau des neuen Docks A mit Tower und Dockwurzel ermittelt. Gewonnen hat das Projekt ‹Raumfachwerk› des internationalen Planungsteams um Bjarke Ingels Group (BIG, DK) mit Hellmuth, Obata + Kassabaum (HOK, USA), 10:8 Architekten (Zürich), dem Ingenieurbüro Buro Happold (GB) und Pirmin Jung Schweiz AG (Sursee) als Holztragwerksplanern (Lignum Journal online vom 15.6.2022).

Das vorliegende Plangenehmigungsgesuch beschreibt die betriebliche Nutzung des Gebäudes und des Vorfelds des neuen Docks A innerhalb der Hülle (Mantellinie) am neuen Standort sowie die dazu erforderlichen Rückbauten. Die Umweltauswirkungen des Bauvorhabens sind in einem Umweltverträglichkeitsbericht festgehalten. Sowohl der Neubau des Docks A mit den notwendigen Anpassungen des Vorfelds als auch der neue Tower haben keinen Einfluss auf den Flugbetrieb in der Luft. Eine Änderung des Betriebsreglements ist deshalb nicht nötig.


Links www.zh.ch | www.flughafen-zuerich.ch | https://big.dk | www.pirminjung.ch