Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Prix Lignum: schon 230 spannende Holz-Projekte angemeldet

Der Countdown für Einreichungen zum Prix Lignum 2024 läuft! Bis Anfang Februar sind schon 230 vielseitige Holz-Arbeiten aus allen Landesteilen der Schweiz angemeldet worden. Projekteingaben sind noch bis 29. Februar unter www.prixlignum.ch möglich. Prämiert werden die Besten 2024 in den beiden Wettbewerbs-Kategorien ‹Holzbauten› und ‹Schreinerarbeiten› am 19. September an der nationalen Preisverleihung in Bern.

Der Prix Lignum 2024 zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Sachkundige Jurys werden die eingereichten Werke ab Mai beurteilen. Aber auch das Publikum kann diesmal seine Lieblingsprojekte küren: Vom 15. April bis zum 15. Juni 2024 läuft auf www.prixlignum.ch das Online-Publikumsvoting unter allen Eingaben zum Wettbewerb 2024.

 

Die bisherige Tendenz bei den teilnehmenden Projekten verspricht eine neue Höchstzahl an Eingaben. ‹Wir sind gespannt, ob es so kommt›, meint Melanie Brunner-Müller, Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz und Projektleiterin des Prix Lignum. ‹Die Chance ist durchaus da, denn wir offerieren diesmal zwei Kategorien: Holzbauten und Schreinerarbeiten. Ob Innenausbau, Möbel, Kleinobjekt, Designerstück oder innovatives Türsystem – Schreinerarbeiten finden beim Wettbewerb 2024 mit der eigenen Kategorie attraktive Teilnahmebedingungen. Wir hoffen, dass wir das Feld damit noch einmal kräftig ausweiten können.›

Wie schon beim Prix Lignum 2021 ist bei der diesjährigen Durchführung des Wettbewerbs auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM als Träger mit dabei und ruft seine Mitglieder zur Teilnahme auf. Anita Luginbühl, Vizepräsidentin des Verbandes und Mitglied des Prix Lignum-Projektteams, ermuntert alle Schreinerinnen und Schreiner, jetzt ihre besten Arbeiten einzureichen.


Attraktive Teilnahmebedingungen für Schreinerarbeiten

‹In beiden Kategorien sind insgesamt bis zu 25 Preise möglich, die in den fünf Preis-Regionen medial sichtbar gemacht werden. Und am Ende winken auf nationaler Ebene noch Gold, Silber und Bronze›, erklärt Anita Luginbühl. ‹In jeder Jury sind Schreinerinnen und Schreiner mit dabei. Auch das Publikum kann mitvoten und seine eigenen Favoriten wählen. Packen Sie diese Chance! Unsere Schreinerbranche kann mit der aktiven Teilnahme auf eindrückliche Weise demonstrieren, wie sie fachliches Know-how mit Handwerk, höchster Präzision, Innovation und Design vereint. Wir freuen uns auf zahlreiche Schreiner-Eingaben!›

Noch bis Donnerstag, 29. Februar 2024 können Architektinnen und Architekten, Projektierende (z.B. Ingenieur- und Planungsbüros), Kunstschaffende, Schreinereien, Holzbauunternehmen und weitere ausführende Personen oder Unternehmen sowie Bauherrschaften und Auftraggeberinnen und Auftraggeber ihre realisierten Arbeiten mit Holz aus dem Zeitraum Januar 2020 bis Februar 2024 einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme und die digitale Eingabe der Projekte erfolgen ausschliesslich online auf der Website prixlignum.ch.


Link www.prixlignum.ch