Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Prix Lignum: Schweizer Holz trägt wesentlich zum Erfolg 2024 bei

Der Prix Lignum 2024 zeigt, wie hochstehend die Schweizer Holzbaubetriebe und Schreinereien unterwegs sind. Beteiligt an diesem schönen Resultat sind nicht zuletzt auch der Schweizer Wald und die einheimische Holzindustrie: Von den insgesamt 39 ausgezeichneten Objekten tragen 14 das Label Schweizer Holz. Das gelabelte Holz stammt aus hiesigen Wäldern und wurde im Inland zu hochwertigen Produkten verarbeitet.

Im Online-Projektarchiv des Prix Lignum lassen sich alle eingegebenen Projekte, die in den sechs Wettbewerbsrunden seit 2009 das Label Schweizer Holz trugen, ausfiltern und insgesamt oder nach Preis-Jahr anzeigen.
Ins Bild klicken, um zum Projektarchiv des Prix Lignum zu gelangen

 

Der Verband Holzindustrie Schweiz gratuliert den nationalen und regionalen Preisträgern des Prix Lignum 2024. Allein schon die schiere Menge der Eingaben sei beeindruckend. ‹Wenn man die Qualität der 39 prämierten Objekte miteinbezieht, wird klar: Dieser Wettbewerb bewegt sich auf höchstem Level und präsentiert auf beste Weise die Leistungs- und Innovationsfähigkeit unseres Holzbau- und Schreinereigewerbes.›

Die Schweizer Holzindustrie hat für mehrere preisgekrönte Objekte das Baumaterial geliefert. Die Vielfalt der prämierten Objekte zeigt, wie gross das Repertoire der Schweizer Holzindustrie ist: Von einfachem Bauholz über voluminöse Leimholzbinder und edle Nussbaumplatten für den gehobenen Innenausbau bis zu rückbaubaren Modulbauten ist alles möglich.

Insgesamt 87 Eingaben zum Prix Lignum 2024 trugen das Label Schweizer Holz. Das damit ausgezeichnete Holz stammt nachweislich aus dem Schweizer Wald und wurde im Inland verarbeitet. Holzindustrie Schweiz will dazu beitragen, dass bei der nächsten Wettbewerbsrunde im Jahr 2027 der Anteil Schweizer Holz weiter steigt und transparent gemacht wird.


Links www.holz-bois.ch | www.holz-bois-legno.ch | www.prixlignum.ch