Zu den Aufgaben der Tenure-Track-Professur gehört eine angemessene Beteiligung bei der Ausbildung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium Architektur sowie Forschung mit besonderem Fokus auf die Entwicklung und Implementierung von prototypischen Bauteilkonstruktionslösungen im Sinne eines kreislaufgerechten und sortenreinen Konstruierens und Bauens mit Holz. Das KIT bietet die Möglichkeit, an umfangreichen Infrastrukturen zu partizipieren.
Die Inhaberin oder der Inhaber der Tenure-Track-Professur soll das Fach nach innen und aussen vertreten können, wobei gestalterische, entwerferische und gleichermassen auch konstruktiv-technische Kompetenzen und Fertigkeiten auf dem Gebiet Holzbau mit einem thematischen Schwerpunkt in der Kreislaufwirtschaft im Vordergrund stehen. Die Tenure-Track-Professur unterrichtet Entwurfsstudios und bietet Seminare und Vorlesungen sowie andere Lehrformate im Architekturcurriculum der KIT-Fakultät an.
Gesucht werden Architektinnen und Architekten bzw. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich aus ihrer bisherigen Berufspraxis und Forschungstätigkeit heraus durch herausragende fachliche Kompetenz bei der Umsetzung von kreislaufgerechten Holzbaukonstruktionen im architektonischen Entwurf und Werk auszeichnen und diese in die Lehre und Forschung an der KIT-Fakultät für Architektur einbringen.
Link Ausschreibung KIT