Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schilliger-Werk für Faserdämmplatten jetzt in Küssnacht geplant

Die Schilliger Holz AG wollte ihr neues Produktionswerk für Faserdämmplatten aus Schweizer Holz auf dem Gelände der Papierfabrik Perlen erstellen. Doch eine vertiefte Prüfung dieses Standorts zeigt nun, dass der zur Verfügung stehende Platz wohl zu knapp ist. Jetzt wird der Bau auf einem Industrieareal in Küssnacht geprüft.

So könnte das neue Faserdämmplattenwerk in Küssnacht dereinst aussehen.
Visualisierung Schilliger Holz AG

 

Nach einer erneuten Standortevaluation habe sich das Industrieareal der Atinova AG im Küssnachter Industriegebiet Fänn als besonders geeignet erwiesen, so die Schilliger Holz AG. Insbesondere die Nähe zum bestehenden Produktionsstandort im nahen Haltikon schaffe Synergien.

Der neue Standort wird nun im Rahmen der Planung und des Baugesuches im Detail geprüft und auf den bestehenden Betrieb der auf diesem Areal tätigen Tschümperlin AG Baustoffe abgestimmt. Die Tschümperlin AG behält ihre Aktivitäten in der Produktion und dem Vertrieb von Baustoffen bei.

Neu soll das Faserplattenwerk durch ein mittelgrosses Holzheizkraftwerk ergänzt werden. Sowohl Atinova AG als auch Schilliger Holz AG sind überzeugt, dass sich die Betriebe inklusive der ökologischen Energieerzeugung im Fänn optimal ergänzen. Ebenso stärke die Bereitstellung von Flächen für die expandierende einheimische Industrie den Standort Küssnacht.


Link www.schilliger.ch