Schreiner und Holzbauer küren Schweizer Meister
Oben: Die Schreiner-Medaillengewinner in der Kategorie Möbel (v.l.n.r.): Florian Muri (2. Rang), Sieger Elmar Wyrsch und Loïc Santschi (3. Rang). Unten: Bei den Zimmerleuten sicherte sich Sandro Moser (Mitte) die Goldmedaille vor Noah Heller mit Silber. Bronze holte sich Cedric Jan Schläpfer.
Bilder VSSM (oben) | Holzbau Schweiz (unten)
Die Schreiner-Nationalmannschaft, welche sich dieses Jahr aus einer Frau und acht Männern zusammensetzt, hat an den ‹Swiss Skills› zwei Wettkämpfe bestritten. Zuerst die Disziplin Möbel, bei der sie in 15 Stunden ein kleines Beistellmöbel mit Tür, Schublade und mit verschiedenen Eckverbindungen, Furnierarbeiten und Füllungen fertigen musste. Danach folgte die Disziplin Massivholz, bei der es in 14 Stunden ein gotisches Kippfenster mit komplexen Verbindungen zu produzieren galt. Anschliessend haben die Experten die Objekte in über 150 Bewertungspunkten beurteilt.
Kurz nach der Siegerehrung der Disziplin Möbel konnten es Elmar Wyrsch (Attinghausen UR) als Sieger, Florian Muri (Marbach LU) als Zweiter und Loïc Santschi (La Chaux-de-Fonds NE) als Dritter noch gar nicht fassen, dass sie eine Medaille gewonnen hatten. Noch grösser war ihre Freude nach der zweiten Siegerehrung, jener der Kategorie Massivholz: Denn nochmals die gleichen drei Schreiner sicherten sich auch den zweiten Medaillensatz. Einfach in einer anderen Reihenfolge: Diesmal gewann Santschi vor Muri und Wyrsch.
Das Nationalteam von Holzbau Schweiz ging mit zwölf engagierten Kandidaten an den Start, welche ein Modell anfertigen mussten. Zeichnen, Sägen und Fräsen – sorgfältig und hochkonzentriert arbeiteten die jungen Zimmerleute an ihrem Werk. Bewertet wurden unter anderem die Schnittgenauigkeit und die Qualität der bearbeiteten Oberfläche. Am Schluss konnte sich Sandro Moser durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille vor dem zweitplazierten Noah Heller. Bronze holte sich Cedric Jan Schläpfer.
Links www.vssm.ch | www.holzbau-schweiz.ch