Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schwimmendes Holz-Kunstwerk in Uster

Der japanische Künstler Tadashi Kawamata ist bekannt für seine filigranen Holzgeflechte. ‹Drift Structure› heisst sein neustes Schweizer Werk im zürcherischen Uster. Es handelt sich um eine schwimmende Brücke aus einem aleatorischen Gefüge von Lärchenholzbrettern. In diesen Tagen wird das Holz-Kunstwerk, das von weitem an einen Biberdamm erinnert, mit den Umgebungsarbeiten abgeschlossen.

 

Tadashi Kawamata: ‹Drift Structure›, Uster

Aufnahme vom 26. Oktober 2010

 

Bild Michael Meuter, Zürich

 


Tadashi Kawamatas Künstlerbrücke (Bild) führt über einen Weiher, der seit zwei Jahren im Besitz der Stadt Uster ist. Zuvor war dieser Teil des Zellweger-Luwa-Firmengeländes. Das Gewässer war ursprünglich als Wasserspeicher angelegt worden, um Maschinen anzutreiben.

 

Material und Bau der Brücke werden von der Stadt Uster finanziert. Das Honorar für den Künstler übernimmt die Walter-A.-Bechtler-Stiftung. Sie wurde 1955 vom Ingenieur Walter Bechtler ins Leben gerufen, dem Gründer der Luwa AG. Diese Firma verschmolz später mit der Ustermer Zellweger AG zur Zellweger-Luwa-Gruppe.

 

Das begehbare Gefüge aus unbehandelten Lärchenbrettern ist auf einer Metallkonstruktion befestigt, die ihrerseits wieder auf Pontons ruht. Die ganze Brücke schwimmt also und kann sich so dem wechselnden Pegelstand des Gewässers anpassen. Auf den ersten Blick erinnert sie an eine Schwemmholzansammlung; die organisch gekrümmte Form, welche die Fliessrichtung des Gewässers anzeigt, unterstützt diesen Eindruck noch.

 

Im bündnerischen Zuoz hat Tadashi Kawamata beim Felsenbad bereits vor mehr als zehn Jahren ein Kunstwerk realisiert – ebenfalls mit Holz. Vom Zürcher ‹Tages-Anzeiger› danach gefragt, warum er immer wieder dieses Material wähle, antwortete der Künstler: ‹Holz ist ein natürliches Material. Ich kann es überall als industrielles Produkt in einer guten Qualität kaufen. Um es zu verarbeiten, brauche ich keine schweren Werkzeuge. Das macht die Arbeit mit Holz so einfach.›

 


Link Interview des ‹Tages-Anzeigers› mit Tadashi Kawamata zur Ustermer Brücke

Link Tadashi Kawamata: Felsenbad in Zuoz, 1997