Schwingerkönig Joel Wicki baut seinen Stall mit Holz von hier
Oben: Der erfolgreiche Schwinger und frischgebackene Landwirt Joel Wicki freut sich sichtlich über das Schweizer-Holz-Zertifikat, das ihm Melanie Brunner (rechts) mitgebracht hat. Unten: Wickis neuer Stall ob Sörenberg aus der Vogelperspektive.
Bilder Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Den Entlebucher Schwinger Joel Wicki treibt seine Leidenschaft zu vollem Einsatz für den Sport an. Dasselbe gilt beruflich: Der gelernte Baumaschinenmechaniker wollte schon von Kindsbeinen an einen eigenen Bauernhof führen. Auch das hat er erreicht: Er führt heute in seinem Heimatort einen grossen Landwirtschaftsbetrieb. Dafür hat er im Sommer 2023 seine zweite Lehre als Landwirt EFZ mit Bestnoten abgeschlossen.
Und jetzt kniet er sich auch voll in sein neues Leben als Bauer: Beim Bau des neuen Stalls hat er mit Familienmitgliedern und Freunden aktiv mitgemacht. Das fertig abgebundene Holz, das es dafür brauchte, hat Wicki bei der Schilliger Holz AG in Küssnacht bezogen. 129,6 m3 Fichten- und Tannenholz waren es ganz genau, aus denen der Stall entstanden ist, in dem die Tiere jetzt eine behagliche Unterkunft und landwirtschaftliche Maschinen einen witterungsgeschützten Standplatz finden.
Das ist eine nachhaltige Investition: Die verbaute Holzmenge wächst in den Schweizer Wäldern nämlich in nur gerade sechs Minuten wieder nach, wie Melanie Brunner an der Zertifikatsübergabe sagte. Ausserdem bindet das Material den Kohlenstoff aus 95 Tonnen CO2 und entzieht das Treibhausgas damit langfristig der Atmosphäre. 95 Tonnen entsprechen ungefähr der Menge, die 19 in der Schweiz lebende Personen in einem Jahr produzieren.
Links www.lignum-zentral.ch | www.joelwicki.ch | www.holz-bois-legno.ch