Lignum Holzwirtschaft Schweiz

SPECIAL WEEK | Die 39 besten Holzbauten und Schreinerarbeiten

Am Donnerstag letzter Woche konnten die nationalen Gewinner des Prix Lignum 2024 in Bern in den beiden Kategorien Holzbauten und Schreinerarbeiten Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen. Für die nationale Runde hatten sich die Gewinnerprojekte durch eine Auszeichnung in einer der fünf Preis-Regionen qualifiziert. Das ‹Lignum Journal› gratuliert den Preisträgern und allen 39 ausgezeichneten Projekten. Wir stellen sie diese Woche in einer kleinen Serie nach Regionen vor. Geniessen Sie mit uns eine Woche lang Holz vom Feinsten!

583 Arbeiten wurden 2024 schweizweit zum Wettbewerb Prix Lignum eingereicht. Zugelassen waren Bauwerke, Innenausbauten, Möbel und Kunstwerke aus der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein, die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 29. Februar 2024 fertiggestellt wurden. Die Eingaben teilten sich auf fünf Preis-Regionen auf: West (BE-f, FR-f, GE, JU, NE, VD, VS-f, total 129 Eingaben), Mitte (BE-d, FR-d, VS-d, total 72 Eingaben), Nord (AG, BL, BS, SH, SO, ZH, total 168 Eingaben), Ost (AI, AR, FL, GL, GR, SG, TG, total 120 Eingaben) sowie Zentrum (LU, NW, OW, SZ, TI, UR, ZG, total 94 Eingaben). Die Karte zeigt die Lage der 39 ausgezeichneten Projekte (blau: Holzbauten, rot: Schreinerarbeiten; mit Kranz = nationaler Gewinner).
Karte Hochparterre/Prix Lignum 2024

 

Pro Region legte eine Jury pro Kategorie maximal fünf Auszeichnungen fest. Aus den 24 Auszeichnungen für Holzbauten und den 15 Auszeichnungen für Schreinerarbeiten in den fünf Regionen kürte die nationale Jury Gold, Silber und Bronze pro Kategorie.

In den aus sieben Personen bestehenden Jurys arbeiteten unabhängige, jeweils aus anderen Regionen stammende Fachleute aller vorkommenden Disziplinen mit. Sie studierten die Arbeiten in den Regionen sorgfältig, begutachteten eine nähere Auswahl vor Ort und nahmen die Jurierung vor. Marc Angélil, Architekt und em. Professor am Departement Architektur der ETH Zürich, amtete als Jurypräsident.

Erstmalig wurde 2024 auch ein Publikumsfavorit pro Kategorie ausgeschrieben. Das Publikum konnte dafür online abstimmen. In der Kategorie Holzbauten holte die Rigiaa-Brücke in Arth SZ am meisten Stimmen der Web-Community, in der Kategorie Schreinerarbeiten die KuhBar in Arosa GR (Lignum Journal online vom 27.6.2024).
 

Hochparterre-Themenheft zum Prix Lignum 2024


Der Verlag Hochparterre gibt ein Themenheft in drei Sprachen zum Prix Lignum 2024 heraus. Es erscheint im Oktober und stellt alle 39 ausgezeichneten Projekte vor. Das Themenheft ist bei Lignum kostenpflichtig bestellbar. Alle Auszeichnungen in den fünf Preis-Regionen sowie alle eingereichten Projekte zum Prix Lignum 2024 werden auf der Prix-Lignum-Website präsentiert. Wanderausstellungen zeigen die Preisträger 2024 ab diesem Herbst bis Ende 2025 in allen Landesteilen.


Links www.prixlignum.ch | Themenheft zum Prix Lignum bei Lignum online bestellen