Dr. Florian Seebeck
Bild Universität Basel
Florian Seebeck wird seine Tätigkeit als Assistenzprofessor für Molecular Bionics (ohne Tenure Track) im Department Chemie der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät beginnen.
Geboren 1975 als Kind von Schweizer Eltern in den USA, studierte er bis zum Diplomabschluss Chemie an der Universität Bern. Danach wechselte er an die ETH Zürich, wo er im Jahr 2005 in organischer Chemie zum Doktor promovierte. Es folgte ein rund zweijähriges Postdoktorat an der Harvard Medical School in Boston (USA), bevor er ab 2008 eine Forschungstätigkeit am Max-Planck-Institut in Dortmund als Gruppenleiter im Departement für Physikalische Biochemie aufnahm.
Die Forschungsschwerpunkte seiner Arbeitsgruppe in Basel werden im Bereich der chemischen Biologie liegen. Mit biochemischen und chemisch-synthetischen Methoden sollen die Biosynthese von schwefelhaltigen Histidin-Derivaten sowie die künstliche Evolution von bioaktiven Peptiden untersucht werden. Diese Arbeiten eröffnen neue Perspektiven im Verständnis der mikrobiellen Holzzersetzung und deren Einsatz zur industriellen Holzverarbeitung.
Die Stiftungsprofessur für Molecular Bionics soll vor allem die Potentiale der natürlichen Ressource Holz erforschen; von besonderem Interesse ist dabei die Fokussierung auf Holz und Holzprodukte als nachhaltige Ressource oder als ein Modell für neue Materialien und molekulare Systeme. Dieses Forschungsgebiet befindet sich noch in Entwicklung. Die Assistenzprofessur wird für vorerst fünf Jahre finanziert.
Link www.unibas.ch