Süddeutschland bekommt einen eigenen Holzbaukongress
Anfang März hat Baden-Württemberg seinen bisher grössten Schulneubau in moderner Holzbauweise eingeweiht: die ‹Fuchshofschule›, eine dreigeschossige Grundschule für rund 600 Schülerinnen und Schüler in Ludwigsburg. Der Bau ist ein Paradebeispiel für die Holzbauoffensive des Bundeslandes.
Bild MLR BW
Veranstaltungsort ist die Schwabenhalle in Fellbach bei Stuttgart. Sie bietet ausreichend Kapazität für eine Veranstaltung in der Grössenordnung der Kongresse von Forum Holzbau in Köln oder Berlin und bietet ausserdem genügend Flächen für die Begleitausstellung. Der Veranstalter rechnet bei der Premiere in Fellbach mit 400 bis 500 Teilnehmenden.
Das Forum Holzbau rückt damit als Kongressveranstalter noch näher an seine Teilnehmer und Kunden heran und verkürzt so deren Anreisewege. Die Regionalisierung des erfolgreichen Internationalen Holzbauforums hat bereits vor mehreren Jahren begonnen, zunächst auf europäischer Ebene mit Tagungen in Italien, Frankreich, Nordeuropa, Polen und Spanien. Die Einführung des Europäischen Kongresses für nachhaltiges Bauen in Köln markierte den Beginn der Regionalisierung innerhalb Deutschlands. 2020 folgte der Schritt in die Bundeshauptstadt mit dem 1. Deutschen Holzbaukongress in Berlin.