Umbruch in der Schweizer Gebäudelabel-Landschaft
Grafik BFE
Der Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK, Minergie, der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Hochbau des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) und das ‹2000-Watt-Areal› sind eigenständige Label. Sie werden vom Bund und den Kantonen respektive der Wirtschaft getragen. GEAK, Minergie und NNBS sind als Vereine organisiert. Das Label ‹2000-Watt-Areal› ist ein Projekt von EnergieSchweiz, einem Programm des Bundesamts für Energie (BFE).
Künftig soll es nun nur noch je zwei Label für Gebäude und Areale plus den Gebäudeenergieausweis geben. Aus dem bisherigen Label ‹2000-Watt-Areal› entstehen neu das ‹Minergie-Areal› und das ‹SNBS-Areal›. Das Produkt ‹2000-Watt-Areal› wird ab dem 31. Dezember 2023 nicht mehr geführt. Für bestehende 2000-Watt-Areale oder solche, die auf dem Weg zu einer Zertifizierung oder Re-Zertifizierung stehen, wollen die neuen Label eine Anschlusslösung bieten. Die bestehenden Kategorien des Labels Minergie (Minergie, Minergie-P, Minergie-A, Minergie-Eco, Minergie-P-Eco und Minergie-A-Eco) bleiben erhalten.
Die Energie- und Klimaberechnungen der Gebäudelabel werden auf der Basis des GEAK harmonisiert. Eine einzige Betriebsorganisation sorgt für die Zertifizierung, Qualitätssicherung, Kommunikation und Weiterbildung der schweizerischen Gebäudelabel. Ein übergeordnetes Koordinationsgremium der Label und des BFE wird eingerichtet. Die Lancierung der angepassten Gebäudelabel und der beiden Areal-Label ist für Mitte 2023 geplant.
Links www.bfe.admin.ch | www.gebaeudelabels.ch | www.geak.ch | www.minergie.ch | www.snbs-hochbau.ch | www.nnbs.ch | www.2000watt.swiss