Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Universität Luzern lanciert Masterstudiengang ‹Klima›

Im Herbstsemester 2024 startet die Universität Luzern den neuen Master ‹Climate Politics, Economics, and Law›. Der Lehrgang behandelt Klimaschutz unter einer fächerübergreifenden Perspektive: Er kombiniert Wissen aus Politik, Wirtschaft und Recht.

Der Klimawandel wird bereits intensiv wissenschaftlich erforscht. Bislang dominiert indessen die naturwissenschaftliche Perspektive. Diese könne jedoch nur bedingt Antworten auf die gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels geben, so die Begründung der Universität Luzern für die Lancierung ihres Angebots.

Tatsächlich macht die nationale und internationale Energie- und Klimapolitik das bisher vorwiegend als ‹Ereignis› wahrgenommene Faktum des Klimawandels zunehmend zur Verhandlungssache im gesellschaftlichen Diskurs.

Im Masterlehrgang ‹Climate Politics, Economics, and Law› sollen sich die Studierenden nicht nur die natur- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen aneignen, sondern ihr Wissen als Schwerpunkt in einer der drei am Master beteiligten Disziplinen vertiefen. Der Master richtet sich deshalb insbesondere an deren Absolventen.


Link https://www.unilu.ch

 

KORREKT
In einer ersten Version dieses Beitrags war die HSLU als Anbieterin des Lehrgangs genannt. Das ist falsch. Angeboten wird der neue Master von der Universität Luzern.
Red.