Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Unterstützung für sturmgeschädigte Neuenburger Waldbesitzer

Der Sturm vom 24. Juli hat im Kanton Neuenburg in hochgelegenen Wäldern und auf Wytweiden erhebliche Schäden verursacht. Schätzungsweise 50000 Kubikmeter Holz wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Kanton greift den Eigentümern mit einer halben Million Franken unter die Arme. Zugleich ersucht er den Bund um Unterstützung.

Bild Kanton Neuenburg
 

Der Forstdienst konzentriert sich bei der Bewältigung der Sturmschäden auf Waldgebiete mit anerkannter Schutzfunktion sowie auf Wytweiden und Wälder, die eine Erholungsfunktion für die Bevölkerung haben. In einer zweiten Phase werden die übrigen Waldflächen je nach Notwendigkeit behandelt. In diesen weniger prioritären Bereichen wird ein Teil des Holzes wenn möglich im Wald belassen.

In Anbetracht der Art der in den Wäldern festgestellten Schäden werden die zu räumenden Bäume hauptsächlich in Form von Energie- oder Industrieholz verwertet werden. Angesichts des derzeitigen Holzmarktes werden die Arbeiten Kosten verursachen, die in den meisten Fällen nicht durch die Verkaufserträge gedeckt werden können.

Da das betroffene Holzvolumen sehr gross ist und die Wälder zahlreiche Funktionen erfüllen, hat der Staatsrat beschlossen, die Eigentümer, die mit umfangreichen Arbeiten konfrontiert sind, mit total CHF 530000.– zu unterstützen. Mit der beantragten Hilfe des Bundes in Höhe von CHF 700000.– hofft er, 70% der entstandenen Verluste decken zu können.


Link www.ne.ch